pilot Radar – mit Studien-Insights durch die Krise

Wirksame Markenkommunikation in Zeiten von Corona: Unsere exklusive Studienreihe liefert wertvolle Insights und konkrete Empfehlungen

Relevante Branchen-Mehrwerte statt bunter Homeoffice-Postings

Anfang März 2020 erreichte die Corona-Krise Deutschland mit voller Wucht und das Land bewegte sich in den ersten öffentlichen Lockdown der Geschichte. Die historische Situation stellte Wirtschaft und Gesellschaft vor neue, unbekannte Herausforderungen – und sorgte insbesondere zu Beginn für Orientierungslosigkeit. Auch kommunikativ standen Unternehmen vor der Frage, wie sie am besten auf die bisher beispiellose Lage reagieren sollten. Bei pilot entschieden wir uns gegen bunte Homeoffice-Postings. Wir setzten vielmehr auf die Generierung und Kommunikation exklusiver Studien-Insights, um Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern und dem Markt im Zeitverlauf bestmöglich zur Seite zu stehen und mit Antworten gemeinsam erfolgreich durch die Krise zu navigieren.

pilot Radar – mehrfach ausgezeichnet

Beim diesjährigen BOB Award (Best of Business-to-Business Award) des Deutschen Marketing Verbands am 02. November wurden wir für unser pilot-Radar-Kommunikationskonzept in der Kategorie „Beste Krisenkommunikation“ mit Bronze ausgezeichnet. Außerdem wurde unser pilot Radar beim International Creative Media Award mit Silber prämiert. Wir freuen uns zudem auch über diverse Shortlist Nominierungen zum Beispiel beim DPWK und European Excellence Award.

pilot Radar – ein Corporate-Format mit wertvollen Insights, vielfältigem Content-Angebot und maximaler Sichtbarkeit

Innerhalb weniger Tage konzipierten wir das Corporate-Format pilot Radar – eine exklusive Studienreihe zum Konsum- und Mediennutzungsverhalten sowie zu den Einstellungen und Verhaltensweisen der Deutschen in Corona-Zeiten. Mit einer regelmäßigen repräsentativen Online-Befragung setzten wir es uns zum Ziel, den kompletten Krisenverlauf zu beobachten, kontinuierlich Veränderungen und Trends aufzuspüren und daraus konkrete Empfehlungen für die Markenkommunikation abzuleiten. Für maximale öffentliche Sichtbarkeit der Insights verbreiteten wir unsere wertvollen Erkenntnisse mit einer integrierten, digitalen Kommunikationsstrategie. Dabei stellten wir unseren Zielgruppen vielfältige, mehrwertige Content-Angebote zur Verfügung. Es entstanden unter anderem Strategiepapiere, Gastartikel, Social-Media-Snippets, digitale Live-Events und eine PILOTSPOTLIGHT-Sonderpublikation mit zentralen Learnings für die gesamte Branche.

pilot Radar – die Kommunikationsmittel

Wirkungsvoll anders – unsere Unternehmenskommunikation in der Krise

Mithilfe des pilot Radars konnten wir Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern in der Corona-Krise nicht nur Orientierung bieten, sondern die individuellen Beziehungen trotz Ausnahmezustand aufrechterhalten und intensivieren. Das extrem hohe öffentliche Interesse spiegelt den Erfolg unserer Krisenkommunikationsstrategie wider: Insgesamt erreichte die Studienreihe über die eigenen Kanäle mehr als 2 Millionen Kontakte und weitere 7-stellige Reichweiten durch das breite Medien-Echo. Mit der klaren Entscheidung, in Krisenzeiten kommunikativ nicht die eigene Agentur in den Vordergrund zu stellen, sondern relevante Mehrwerte für den Markt zu schaffen, hat pilot bewiesen, dass Unternehmenskommunikation nicht selbst-referenziell sein muss – und doch umso mehr wirkungsvoll auf die Unternehmensmarke einzahlt.

pilot Radar – der Casefilm

Kontakt

Martina Vollbehr
Geschäftsführerin

+49 (0)40 30 37 66-63 +49 (0)40 30 37 66-63
m.vollbehr(at)pilot.de

Kontakt

Chris Schneider
Geschäftsführer TwentyFive

+49 (0)157 87 0001 84 +49 (0)157 87 0001 84
christian.schneider(at)twentyfive.io

Mehr zu pilot und unseren Leistungen