pilot Media Trends 2020: Mit Nach­haltigkeit kommunikativ punkten

Welche Vorteile birgt das Thema Nachhaltigkeit für die Markenkommunikation

24.06.2020

Nachhaltigkeit ist mehr als ein Buzzword

Nicht erst seit Fridays for Future nimmt „Nachhaltigkeit“ einen höheren Stellenwert in der Gesellschaft und damit auch in der Kommunikation von Marken ein. Gedankenloses Konsumieren gilt nicht nur in der Generation Z als „unsozial“ und bereits die Hälfte aller Deutschen goutiert die Thematisierung von Nachhaltigkeit in Werbekampagnen. Auch die Corona Krise tut dieser Entwicklung keinen Abbruch, wie die Ergebnisse unserer Studienreihe pilot Radar zeigen. Daher widmen sich auch unsere neuen pilot Media Trends ausführlich diesem „Trend“, der für viele Werbungtreibende schon Selbstverständlichkeit geworden ist.

Die kompletten pilot Media Trends 2020 mit mehr Insights zu Themen wie Nachhaltigkeit, Social Shopping und Programmatic Advertising können Sie HIER kostenfrei anfordern.

Nachhaltigkeit wirkungsvoll in der Kommunikation einsetzen

Anja Jeremias, Direktorin Beratung Media, erklärt worauf Marken in Sachen Nachhaltigkeit achten sollten
Wie nachhaltig ist der Trend Nachhaltigkeit?

Anja Jeremias, Direktorin Beratung Media, stellt direkt klar, dass Nachhaltigkeit viel mehr als ein Trend ist. Marken müssen sich, so Jeremias, bewusst sein, dass Nachhaltigkeit eine bewusste Unternehmensentscheidung ist, welche dann auch weitreichende Wirkung über die Media hinaus habe: “Das Bewusstsein wird sich hier in den kommenden Jahren noch schärfen”.

“Mit der Pandemie waren ganz andere Themen für die Menschen auf einmal relevant. Es war eine noch die dagewesene Situation und hat uns auch Grenzen der immer schneller drehenden Welt aufgezeigt”, so Anja Jeremias.

Trotzdem wird Nachhaltigkeit in den Köpfen wieder präsenter werden. In Hinblick auf das durch Corona veränderte Mediennutzungsverhalten ist es nun für Marken wichtig, das Thema kommunikativ neu einzubinden.

Hier findet unsere Expertin Anja Jeremias, die unter anderem den e-Mobility Kunden MOIA betreut, deutliche Worte: “Am Ende sollte jedem bewusst sein, dass ich mit einer Rabattschlacht am Ende nicht die Nachhaltigkeit fördere”.

Marken die auf Rabatte setzen und gleichzeitig Nachhaltigkeit besetzen wollen, wirken so schnell unauthentisch. Nachhaltigkeit baut hingegen langfristig Markenwerte auf und rechtfertigt damit auch den entsprechenden Invest des Unternehmens.

 

Nachhaltigkeit

 

“pilot Media Trends 2020” jetzt kostenfrei anfordern

Ich möchte hiermit die „pilot Media Trends 2020“ der pilot Agenturgruppe erhalten.
* markierte Felder sind Pflichtfelder

Kontakt

Anja Jeremias
Direktorin Beratung Media

+49 (0)40 30 37 66-9228 +49 (0)40 30 37 66-9228
a.jeremias(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen