Social Media für den Ernst Klett Verlag

Mit informativen Inhalten Schule machen

Inspiration mit relevantem Content

Bislang unterstützte der Ernst Klett Verlag Lehrende hauptsächlich durch innovative Bildungsmedien. Mit unserer Social-Media-Strategie erweitern wir das Handlungsfeld von Klett auf die sozialen Netzwerke, inspirieren dort Lehrkräfte mit hilfreichem und unterhaltsamem Content, bieten ihnen ein Forum und positionieren den Ernst Klett Verlag erfolgreich als modernes, sympathisches Medienunternehmen.

Eine markenbildende Social-Media-Strategie für alle Lehrkräfte

Wie erreicht man Lehrer*innen – kanaltechnisch?

Andere Lehrpläne, andere Schulformen, Abschlüsse, Zugangsvoraussetzungen, Klassenstufen und Fächerkombinationen: Wer Lehrkräfte ansprechen will, hat es mit sehr unterschiedlichen Bedingungen zu tun. Wollte man ein spezifisches Targeting für einzelne Schulfächer oder Fachpublikationen erstellen, wären die Reichweiten im Verhältnis zum Budgeteinsatz viel zu gering. Klett musste also Inhalte bieten, die alle Lehrer*innen gemeinsam erreichen.

Zwischen Content und Community

Nach einer Potenzial-Analyse fokussierten wir uns auf Instagram und Facebook als Mediakanäle. Denn sie können sehr viel mehr leisten als nur die Aussteuerung produktorientierter Werbung: In Kombination sind beide Plattformen die ideale Mischung zwischen aufmerksamkeitsstarkem Ausspielkanal für informative, inspirierende Inhalte und austauschorientiertem sozialem Netzwerk.

Inspiration, Interaktion und Information –
ein wirkungsvoller Themenmix.

Wie erreicht man Lehrer*innen – inhaltlich?

Auf Social Media kamen wir in Kontakt mit zahlreichen Lehrkräften, die Bedarf an hilfreichem Lehrmaterial und den Wunsch nach Fachdialog hatten. Durch Anregung zum Austausch, Inspiration und kreative Unterrichtseinstiege, die direkt in der Praxis genutzt werden können, konnten wir – über alle Fachthemen hinaus – viele Lehrende für Klett begeistern.

Zeit für Ideen, Zeit zum Zuhören, Zeit für Neues

Erstklassiger Support der Lehrkräfte sowie hochwertige Inhalte, egal in welchem Themengebiet: Indem wir unsere Strategie auf die Expertise und den Markenkern des Ernst Klett Verlags stützten, konnten wir erfolgreich drei Content-Säulen in der Social-Media-Kommunikation etablieren.

Mehr als nur gutes Lehrmaterial:
mit mehr Zeit zu besserem Unterricht.

Unterricht, Korrekturen, Abstimmungen mit Kolleg*innen, Schüler*innen und Eltern, Verwaltungsarbeiten, zusätzliche Aufgaben wie die Inklusion und Differenzierung etc. – bei der täglichen Arbeitsbelastung der Lehrkräfte bleibt kaum noch Zeit für gute Unterrichtsvor- und -nachbereitung. Indem wir Lehrer*innen mit vorbereiteten Inhalten mehr Zeit verschaffen und ihnen die Suche nach wertvollen Tipps und Kontakten erleichtern, sorgen wir also letztlich auch für besseren Unterricht – und damit hat unsere Social-Media-Kampagne ihr Klassenziel mehr als erreicht.

Kontakt

Stefan Baller
Geschäftsleiter Kreation

+49 (0)40 30 37 66-416 +49 (0)40 30 37 66-416
s.baller(at)pilot.de

Kontakt

André Töpfer
Leiter Social Media

+49 (0)40 30 37 66-189 +49 (0)40 30 37 66-189
a.toepfer(at)pilot.de

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