Ritter Sport: Markteinführung der Kakao-Klasse

Erfolgreiche Markteinführung durch konsequente Vernetzung über alle Kanäle

Markteinführung von drei Single Origin-Sorten

pilot unterstützt den mittelständischen Schokoladenhersteller Ritter Sport bei der erfolgreichen Markteinführung der neuen Produktreihe Kakao-Klasse.

Die neuen Sorten sind für Ritter Sport die logische Fortsetzung der Markentradition. Sie verkörpern alles, was die Schokolade in Bezug auf Nachhaltigkeit und Zutatenqualität ausmacht.

Die Zutatenliste wurde auf das absolut Nötigste reduziert, um ein möglichst reines Geschmackserlebnis zu bieten.

Vernetzung der reichweitenstärksten Kanäle als Erfolgsgarant

Um die neuen Schokoladensorten der breiten Zielgruppe wirkungsvoll zu präsentieren, wurden die reichweitenstärksten Kommunikationskanäle OOH, TV und Online konsequent miteinander vernetzt. Zusätzlich setzt Ritter Sport an frequenzstarken Bahnhöfen aufmerksamkeitsstarke Großflächenplakate ein.

Kanalgerechte Ausspielung nach Nutzungspräferenzen der Zielgruppe

Bei dem Launch-Event im Berliner-Flagshipstore wurde ein TV-Spot produziert, der mit einem breiten Sendermix ausgestrahlt wird. Angepasst an das sich veränderte Nutzungsverhalten der Konsumenten und um die junge Zielgruppe zu erreichen, setzten pilot und Ritter Sport erstmals Online-Bewegtbild ein. Zur Sicherstellung einer wirkungsvollen Kontaktdosis, wurde dies um ein Re-Targeting durch einen Addressable TV Switch-In XXL ergänzt.

Über diese präzise ausgesteuerte Digital-Strategie konnten die verschiedenen Teilzielgruppen kanalgerecht entsprechend ihrer Nutzungspräferenzen angesprochen und die Reichweite für die in allen Altersklassen beliebte Schokolade maximiert werden.

Maximale Wirkung durch einen optimal abgestimmten Kommunikationsmix:

„Durch die gesamtheitliche Konzeption der Kampagne, die gezielte Auswahl der Medien sowie die entsprechende Aussteuerung nach Mediennutzung und Kontaktketten haben wir ein optimales Zusammenspiel aller Maßnahmen erreicht und konnten so die neue Kakao-Klasse sehr erfolgreich im Markt einführen.“
Michaela Holzäpfel, Marketingleitung Ritter Sport Deutschland

Entscheidend für den Erfolg der Markteinführung ist eine sorgfältige Analyse der Kundenbedürfnisse und der Aufbau eines tiefgreifenden Verständnisses für die Produkte, Zielgruppen und Märkte:

„Gerade Mittelständler profitieren dabei von einer Betreuung aus einer Hand, die neben einer fundierten Mediaberatung auch gezielt darauf abgestimmte Kreations- und Forschungsleistungen integriert.“
Silke Gress, Mitglied der Geschäftsleitung pilot

Kontakt

Silke Gress
Geschäftsleiterin

+49 (0)711 32061 – 510 +49 (0)711 32061 – 510
s.gress(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen: