geopilot: Umsatzsteigerung für Filialisten und Vermarkter  

Unser hauseigenes Geo-Intelligence Tool sorgt bei Nordwest Media und deren Kunden für substanziellen Uplift

Ausgezeichnete Geo-Expertise

Neuerdings profitieren auch externe Kunden sowie Vermarktungshäuser und Werbetreibende von unserem inhouse entwickelten Geo-Intelligence-Tool geopilot – und das mit großem Erfolg, wie Nordwest Media Vermarktungsgesellschaft mbH & Co. KG beweist. Für ihre erfolgreiche Kampagne, bei der unser Tool einen essenziellen Beitrag zum Ergebnis lieferte, wurde sie mit dem INMA Global Media Award ausgezeichnet und ist nun auch für den Nova Innovation Award des Bundesverbands der Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) nominiert. 

Die Kampagne des Vermarkters der Nordwest-Mediengruppe setzte auf die Verbindung von Geo-Intelligence und datenbasierter Analyse, um die Konsument*innen ihres regionalen Kunden genau zur richtigen Zeit mit der perfekten Botschaft am passenden Ort zu erreichen. Mit Hilfe des geopilot in Verbindung mit Daten der bekannten Markt-Media-Studie b4p konnten detaillierte crossmediale Analysen des Kunden und seines Werbeumfelds durchgeführt werden. Auf Basis von Faktoren wie der Erreichbarkeit der Filialen und der Identifizierung potenzieller Kund*innen, wurde dann auch eine Video-Content-Reihe produziert und zielgruppengenau eingesetzt, was die Bekanntheit der Produkte deutlich steigerte. Der Filialist profitierte am Ende also nicht nur von einer deutlichen Minimierung der Streuverluste in der Zielgruppe und damit einer Maximierung des Werbeerfolgs, sondern auch von einer effektiveren Neukundengewinnung und Bestandskundenpflege. 

Und auch die Nordwest Media konnte ein Umsatzwachstum bei diesem Werbekunden von 145% gegenüber dem Vorjahr verzeichnen.

„Der Einsatz des geopilot gibt uns zum einen die Möglichkeit zu zeigen, dass wir ein crossmediales datenbasiertes Unternehmen sind, das mehr kann als nur Tageszeitung – nämlich modernstes Geo-Marketing über alle Kanäle hinweg. Das Ergebnis: Wir konnten den Umsatz bei einem unserer Werbekunden um bis zu 145 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Auch unser Kunde hat all seine Kampagnenziele erreicht und durch die gezielten Werbemaßnahmen wurden tatsächlich auch genau diejenigen Konsument*innen erreicht, die Interesse an den Produkten und Dienstleistungen haben könnten – wir sprechen hier also von einer echten Win-Win-Situation.“
Markus Röder, Nordwest Media Vermarktungsgesellschaft mbH & Co. KG

Signifikante Vorteile für den Handel

Geomarketing im Allgemeinen und insbesondere unser Geo-Intelligence-Tool geopilot bieten Filialisten entscheidende Vorteile. Mit detaillierten Standortanalysen und gezieltem Einsatz von Daten ermöglicht das Tool eine präzisere Kundenansprache und steigert die Effizienz von Werbemaßnahmen. Die tieferen Einblicke in das Verhalten der eigenen Kundschaft liefern eine wertvolle Grundlage für strategische Marketingentscheidungen. So können Filialisten ihre Einzugsgebiete besser verstehen, Kundenpotenziale maximieren und ihre Marketingbudgets optimal einsetzen, um Umsatz und Kundenfrequenz nachhaltig zu steigern. 

„Unser geopilot ermöglicht die exakte crossmediale und datenbasierte Analyse werbetreibender Unternehmen und ihres Werbeumfeldes, was Streuverluste in der Zielgruppe nachweislich deutlich minimiert“, so unser Geschäftsführer Wolfgang Nägele. „Für Vermarkter liegt der Vorteil am Einsatz des geopilot darin, dass sie umfassender Beratungsleitungen anbieten und gleichzeitig sogar den Werbeumsatz beim Kunden erhöhen können. Werbetreibende wiederum profitieren von einer absolut passgenauen Zielgruppenansprache, die sich bis auf PLZ8-Gebiete runterbrechen lässt, und können die Effizienz ihrer Kampagnen damit deutlich steigern.“ 

Über unser Geo-Intelligence-Tool geopilot

Mit dem Tool geopilot lassen sich Filialstandorte geostrategisch analysieren und auf Basis von vielfältigen Informationen wie beispielsweise dem optimalen Einzugsgebiet oder auch der vorhandenen Infrastruktur bestmögliche Empfehlungen für die Mediaplanung und Einkaufsoptimierung ableiten. Von Routings über Zielgruppenpotenziale bis hin zu Typologien können dabei eine Vielfalt an externen und kundeninternen Datenquellen aber auch Markt- und Mediadaten in das geopilot-Tool integriert und die Analysen nutzwertig miteinander verknüpft werden. Die Ergebnisse ermöglichen aber auch Standortanalysen für Expansions- und Vertriebsplanungen, Gravitationsanalysen zur Feststellung der Filialattraktivität oder auch Clusteranalysen zur Bestimmung ähnlicher Zielgruppensegmente.  

Kontakt

Wolfgang Nägele
Geschäftsführer

+49 (0)911 65 099-255 +49 (0)911 65 099-255
w.naegele(at)pilot.de

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