Chupa Chups: Happy Halloween!

Social-Media-Kampagne zur saisonalen Umsatzsteigerung

Süßes oder Saures – egal, Hauptsache Chupa Chups

Halloween ist einer der wichtigsten saisonalen Anlässe für die Süßwarenindustrie. Deswegen wollte auch Chupa Chups 2019 mit aufmerksamkeitsstarken Social Media Ads an die Öffentlichkeit gehen. Besondere Herausforderungen: die Ansprache einer zusätzlichen, vom üblichen Targeting abweichenden Zielgruppe und die Integration des neu gelaunchten Onlineshops. Mit pilot entstand nicht nur eine Reihe unterhaltsamer Key Visuals, sondern vor allem eine äußerst wirksame Kampagne.

Neben den Kids auch die Mütter mit einbeziehen

Dass Süßigkeiten besonders Teenager begeistern, liegt auf der Hand. Aber gekauft wird das Naschwerk in erster Linie von deren Müttern. Deshalb wollte Chupa Chups sie in der Halloweenkampagne explizit ansprechen – und zwar in ihrer Rolle als Mütter und Beschenker.

Welche Ideen stehen hinter den Werbemitteln?

Da für Teenager an Halloween vor allem der Ausbruch aus dem Alltag zählt, bewegten sich die an sie gerichteten Video Ads um die zentrale Markenpositionierung Chupa Chups‘: „Forever Fun“. Zwei Hero-Produkte inszenierten wir so, dass sie den Leitgedanken optimal an die Jugendlichen transportierten.

Wie auch bei den Teens fungierten die Chupa-Chups-Produkte in der Kommunikation für Mütter als Verwandler: vom Anschluss suchenden Kind zum fröhlichen Halloween-Monster im Kreise seiner Freunde – und spiegelten so ein zentrales Interesse einer jeden Mutter.

 

Kontinuierliche Kommunikation ohne Lücken

Die Teenager adressierten wir auf Instagram und Snapchat, die Mütter auf Facebook, Instagram und per Native Ads – und das sogar mehrfach. Je näher Halloween rückte, desto performanceorientierter wurde die Werbung für die Mütter. Der Fokus verschob sich vom Vorratskauf über den Online-Kaufanreiz hin zum Last-Minute-Aufruf.

Durch das geplante Zusammenspiel beider Zielgruppen ergab sich ein zusätzlicher Effekt: Die Mütter wurden mit Bevorstehen des Halloweenfestes nicht nur durch unsere Werbemittel zum Kauf animiert, sondern auch durch ihre eigenen Kinder. So war Chupa Chups durch clevere Kampagnen-Orchestrierung stets Teil des Familiengesprächs.

Jugendliche mit Handy

Kontakt

Stefan Baller
Geschäftsleiter Kreation

+49 (0)40 30 37 66-416 +49 (0)40 30 37 66-416
s.baller(at)pilot.de

Kontakt

André Töpfer
Leiter Social Media

+49 (0)40 30 37 66-189 +49 (0)40 30 37 66-189
a.toepfer(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen