Mit den Kaulitz-Brüdern für GetYourGuide auf Tour

Prominente Gesichter und eine starke Mediakampagne
Wie emotionalisiert man eine Marke, deren Produktkategorie noch erklärungsbedürftig ist? Genau dieser Herausforderung stellten wir uns gemeinsam mit unserem Kunden GetYourGuide. Unsere Antwort: eine kanalübergreifende Kampagne, die auf Sichtbarkeit, Identifikation und echtes Entertainment setzt. Im Mittelpunkt stehen dabei die international bekannten Kaulitz-Zwillinge, Tom und Bill, als starke Identifikationsfiguren mit großer medialer Strahlkraft. Sie verkörpern Neugier, Erlebnislust und Lebensfreude – Werte, die perfekt zur Marke GetYourGuide passen. Die Werbemittel für die Kampagne wurden dabei extra vom kundeneigenen Creative Studio mit Hilfe von mmd studios und wtf / btf direkt in Los Angeles produziert.
Unser Geschäftsleiter Entertainment, Jürgen Irlbacher, betont: „Solche Projekte leben davon, dass viele Zahnräder präzise ineinandergreifen. Es war eine spannende Aufgabe, dieses Setup von Grund auf mit aufzubauen – und dabei mit einem tiefen Verständnis für Entertainment, Markenbotschaft und Zielgruppe die richtigen Hebel in Bewegung zu setzen.“
Der Drehort ist dabei kein Zufall: Als deutsche Stars in L.A. zeigen die Kaulitz-Brüder der Zielgruppe ihre ganz persönlichen Lieblingsspots. So entsteht eine inhaltlich wie visuell nahtlose Verbindung zwischen Absender, Protagonisten und Plattform – inklusive einer exklusiven „Kaulitz Curated Collection“ mit geheimen Insider-Hotspots der Zwillinge, die direkt über GetYourGuide buchbar ist.
Präzise Aussteuerung trifft breite Sichtbarkeit
Ziel der Kampagne ist es, die Marke GetYourGuide in einer breiten Zielgruppe erlebbar zu positionieren – und gleichzeitig eine neue Produktkategorie verständlich zu machen. Im Zentrum steht dabei die Frage: Wie erreicht man unterschiedliche Zielgruppen mit hoher Relevanz und Emotionalität? Mit einem durchdachten, kanalübergreifenden Mediaset-up, das fein auf die jeweiligen Interessen der Nutzer*innen abgestimmt ist. Neben der übergreifenden Zielgruppe E25–49 sprechen wir gezielt Experience Seeker, Entertainment- und Reality-Fans, Podcast-Hörer*innen sowie Kaulitz- bzw. Tokio-Hotel-Nostalgiker*innen an.
Um diese Segmente differenziert zu erreichen, setzen wir auf ein kluges Zusammenspiel von Umfeld, Targeting und Creative: TV bietet Reichweite und Bekanntheit in der Breite, während gezielte Host-read Ads im „Kaulitz Hills“-Podcast, Artist Affinity Targeting auf Spotify oder Platzierungen auf Netflix (wo u. a. die Serie „Kaulitz & Kaulitz“ läuft) eine direkte Verbindung zu bestehenden Interessen schaffen. Ergänzend sorgen YouTube, Meta (Facebook & Instagram), TikTok, CTV/OLV und Digital Audio für präzise, plattformgerechte Ansprache entlang der gesamten Customer Journey. Begleitet wird die Maßnahme von diversen Studien, um Wirkung und Reichweite der Kampagne kontinuierlich messbar zu machen.
So entsteht ein medienübergreifender Mix, der Reichweite, Relevanz und Resonanz verbindet und die Marke in allen Lebenswelten der Zielgruppe verankert. Ein Aspekt, der in der Planung besonders wichtig war, wie unsere Direktorin Beratung Media, Vanessa Löffler, betont: „Die Kampagne verbindet inhaltliche Relevanz mit medienstrategischer Präzision. Entscheidend war, den kreativen Impuls mit passenden Platzierungen zu verbinden. Denn nur so entwickelt sich echte Markenwirkung.“
Die Kampagne mit den Kaulitz-Zwillingen ist dabei ein zentrales Element innerhalb einer ganzjährigen Markenkampagne von GetYourGuide: Bereits parallel läuft eine breit angelegte TV-Kampagne, flankiert von zwei zielgruppenaffinen TV-Sponsorings mit den Schwerpunkten Kultur und Food. Zusätzlich bringt eine Kooperation mit dem FC Bayern München die Marke in den sportlichen Kontext, während Social-Media-Aktivierungen mit Creatorn unterschiedlichste Themenwelten erschließen.
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Direktorin Beratung Media