Wir feiern fünf Jahre pilot Nürnberg 

Aus einem „Start-Up“ wurde unser Herzstück für geostrategisches Marketing

19.09.2022

Spannende Vorträge, gute Drinks und eine tolle Stimmung

Am 15. September kamen zahlreiche Kund*innen, Partner*innen und pilot*innen an unserem fränkischen Standort zusammen, um gemeinsam auf fünf Jahre pilot Nürnberg anzustoßen. Nach einem Begrüßungsgetränk und einer kleinen Präsentation unseres selbstentwickelten Tools „geopilot“ durch Data-Analyst Lukas Sochor im Nürnberger Büro klang der Abend dann im nahegelegenen Zukunftsmuseum aus. Eine Location, die wie pilot Nürnberg für Pioniergeist und Fortschritt steht.  

Fünf Jahre pilot Nürnberg in fünf Minuten zusammengefasst

Auch wenn das fünfjährige Jubiläum eigentlich noch einige Wochen hin ist, hielt Wolfgang Nägele im Zukunftsmuseum eine kurzweilige Rede, in der er Einblicke in die frühen Tage des Standorts und dessen Entwicklung gab. Kaum vorstellbar, dass ein mittlerweile 17-Personen starkes Team mit einer Kundenverantwortung von fast 180 Mio. € noch vor nicht allzu langer Zeit aus lediglich zwei Personen – Evelyn Lüttgens und Wolfgang Nägele selbst – bestand, die sich nicht scheuten, zum Start selbst den Putzlappen zu schwingen und die ersten Büromöbel in Eigenregie aufzubauen. 

Vortrag über die Relevanz regionaler Werbung

Im Anschluss gab unsere Forschungs-Geschäftsführerin Martina Vollbehr den anwesenden Gästen noch spannende Einblicke in aktuelle Ergebnisse unserer Studienreihe pilot Radar. Sie machte in ihrem Vortrag deutlich, dass Werbung einen gesellschaftlichen Auftrag hat – sei es, indem sie als Konsumtreiber die Wirtschaft am Laufen hält oder Medien und damit Informationsvielfalt finanziert. Und auch wenn es allen „regional ist das neue national“ Rufen zum Trotz weiterhin bei einem „nationalen Klangteppich“ in Sachen Werbeaussteuerung bleiben wird, birgt gerade die Evolution der Mediengattungen wirksame und schnelle Reichweiten in der Region, die für Markenverantwortliche essenziell sind.  

Vorfreude auf die kommenden Jahre

Im Anschluss wurde die Zeit zum Austausch und natürlich zum Essen und Trinken genutzt. Eine rundum gelungene Veranstaltung eines tollen Teams, das viel Vorfreude auf die Entwicklung des Standorts in den nächsten fünf, zehn und 15 Jahren weckt. Impressionen des gelungenen Abends gibt es hier im Video und in der Galerie. 

So schön war die Feier zum fünfjährigen Jubiläum von pilot Nürnberg

Kontakt

Wolfgang Nägele
Geschäftsführer

+49 (0)911 65 099-255 +49 (0)911 65 099-255
w.naegele(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen