pilot Screentime entwickelt Gamification-Lösung für SAINT GINGER

Hamburger Originale unter sich auf dem Spielbudenplatz

06.01.2023

Pong-Partien im Winterdeck auf dem Spielbudenplatz

Das „Winterdeck“ als Teil des Weihnachtsmarktes auf dem Spielbudenplatz war am 22. Dezember Schauplatz eines besonderen Ereignisses. Die pilot Screentime, unser Full-ServiceAnbieter für digitale Kommunikationslösungen, präsentierte hier auf der jüngst modernisierten Bühne vor dem Operettenhaus eine innovative Gamification-Lösung. Dies war ein erfreuliches Wiedersehen für die pilot Screentime, da sie im letzten Jahr bereits federführend an der technischen Weiterentwicklung der Bühne beteiligt war. Die nun gemeinsam mit Screenable entwickelte originelle Art des Product Placements ermöglichte Besucherinnen, mittels ihres eigenen Handys auf einer 130 Quadratmeter großen LED-Fläche auf der Bühne interaktiv an einer Runde des altbekannten Gaming-Klassikers Pong teilzunehmen.

Gamification-Lösung als Publikumsmagnet

Das digitale Pong-Spiel, welches saisonal und thematisch in die winterliche Szenerie des Weihnachtsmarktes eingebettet wurde und – neben Fun-Factor zur besinnlichen Stimmung beitrug, entwickelte sich schnell zum Publikumsmagneten. 430 aktive Spieler*innen nahmen an diesem Abend an dem Pong-Spiel teil. Sie sorgten neben den weiteren zahlreichen Zuschauer*innen für eine ausgelassene Stimmung auf dem weihnachtlichen Winterdeck. Durch die Großflächigkeit der LED-Fläche blieb das Spiel auch in anderen Ecken des Weihnachtsmarktes nicht unbemerkt und zog großes Interesse der Menschen vor Ort auf sich.  

Impressionen des Abends:

Interactive Pong auf dem LED Screen am Spielbudenplatz, Hamburg, 2022

Heimspiel in Hamburg

Bis zu acht Personen konnten an einer Partie Pong teilnehmen. Aufgeteilt in zwei Vierer-Teams spielten die Besucher*innen gegeneinander. Besonders interessant an dem Spielaufbau war, dass potenzielle Gegner*innen über den ganzen Platz verstreut waren, da man sich unkompliziert und aus allen Ecken dazu wählen konnte. Zu gewinnen gab es selbstverständlich auch etwas: Die Sieger*innen durften sich über Gratis-Shots des Ingwer-Likörs freuen. Diese wurden direkt im Anschluss an der Hütte bei der Bühne ausgegeben. Besonders schön: SAINT GINGER gilt als Kultgetränk auf dem Kiez und feierte sozusagen Heimspiel.

Innovative Gamification-Lösung für aktivierendes Product Placement

Die pilot Screentime hat zusammen mit Screenable einmal mehr beeindruckend gezeigt, welche Möglichkeiten Marken auf dem Gebiet der digitalen Unterhaltung und des Product Placements geboten werden können. Das Pong-Spiel auf der großen LED-Fläche war nur ein Beispiel für die vielfältigen Ansätze, die zur effektiven Zielgruppenaktivierung verfolgt werden können. Wir sind gespannt auf weitere spannende Umsetzungen in diesem Bereich und freuen uns schon jetzt auf zukünftige Events dieser Art. 

Kontakt

Damian Rodgett
Geschäftsführer

+49 (0)40 30 37 66-17 +49 (0)40 30 37 66-17
d.rodgett(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen