pilot Media Trends 2021: Live Content

Wie mit Live-Kommunikation mehr Nähe und Authentizität geschaffen werden kann

17.05.2021

Wirksame Markenkommunikation in 2021

Das Jahr der Pandemie hat eines sehr deutlich gezeigt: Werbungtreibende werden immer wieder vor neuen Herausforderungen stehen – und 2021 wird wieder mit der ein oder anderen überraschenden oder spannenden Entwicklung aufwarten.

Fest steht: Marketingziele und die damit verbundenen Kommunikationsmaßnahmen sollten immer wieder gezielt hinterfragt werden. So zeichnet sich zunehmend ab, dass sich wirksame Markenkommunikation – auch über Krisenzeiten hinaus – zu einem engeren Dialog mit den Konsumenten entwickeln wird und sich damit auch eine neue Kommunikationsarchitektur etabliert, die dem Wunsch der Zielgruppe nach mehr Aktualität, Transparenz und Authentizität Rechnung trägt. „Nie zuvor standen Marken unter einer größeren Beweislast, ihren Wert zu kommunizieren“, so unser Geschäftsführer Kristian Meinken. Ein möglicher Lösungsansatz, um diese Herausforderung meistern zu können, ist das zweite unserer Trend-Themen für 2021: Live Content.

Auf welche weiteren Entwicklungen es zu achten gilt, wie es um das vergangene Jahr steht und wieso uns auch das Trendthema „Retail Revolution“ beschäftigen wird, analysieren wir in unserem aktuellen Report „pilot Media Trends 2021“ ausführlich.

Distanz überwinden mit Live Content

Nach Monaten des Social Distancing wird das Jahr 2021 stark von dem Thema Live-Kommunikation bzw. Live Content beeinflusst: die Sehnsucht nach Nähe schlägt sich deutlich wie nie in der Kommunikation nieder.

Authentizität als Schlüssel

Der große Vorteil von Live Content liegt darin, dass er von den Rezipienten als authentisch(er) wahrgenommen wird. Das setzt jedoch voraus, dass Markenverantwortliche auch glaubhaft die Haltung ihrer Marke vermitteln können. Umgekehrt bedeutet dies nicht, dass Marken unvorbereitet in ein Live-Event hineingehen müssen oder sollten. Gerade den Wert der eigenen Marke zu kennen und ihn vermitteln zu können, ist essenziell, um von dem Trend Live Content profitieren zu können.

Live Content zeichnet sich darüber hinaus dadurch aus, dass es den Zuschauern das Gefühl vermittelt, Teil der Erfahrung zu sein. Als Substitut für das durch Corona fehlende Gemeinschaftserlebnis haben sich so in den vergangenen Monaten neben Live-Konzerte und Live-Shopping-Sessions besonders Formate, die den Drang nach Sich-Live-Austauschen können befriedigen, wie die Audio-App Clubhouse oder die Twitch-Rubrik #justchatting, etabliert.

Chancen durch Kommunikation auf Augenhöhe

Für Werbungtreibende birgt Live Content also eine Vielzahl von attraktiven Chancen. Zumindest solange die Markenkommunikation auf Augenhöhe stattfindet und der Zuschauer nicht zum reinen Empfänger degradiert wird. Wenn zudem vorher technische Herausforderungen und auch das Thema Brand Safety gut durchdachte worden sind, bietet sich hier ein wirkungsvolles Potenzial, die eigene Brand als authentisches Erlebnis zu inszenieren.

Mehr zu den pilot Media Trends 2021

In unserem aktuellen Report „pilot Media Trends 2021“ haben wir die Entwicklungen des vergangenen Jahres analysiert und die Trends, die 2021 umtreiben werden, herausgestellt: Retail Revolution und Live Content.

Darüber hinaus setzen sich die „pilot Media Trends 2021“ mit der Mediennutzung im Generellen sowie dem Gesamtmarkt auseinander. Die Media-Kanäle TV, Digital, Print, Audio, OOH und Kino werden zudem fokussiert betrachtet und datenbasierte Prognosen zur Zukunft getroffen.

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    Kontakt

    Kristian Meinken
    Geschäftsführer

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    k.meinken(at)pilot.de

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