pilot Media Trends 2021: Retail Revolution

Welche Trends den Online- und Offline-Handel verändern werden

Neue Zeiten für die Markenkommunikation

Wenn das vergangene Jahr und die ersten Monate von 2021 eines gezeigt haben, dann, dass Werbungtreibende auch in Zukunft mit neuen Herausforderungen rechnen müssen: So befindet sich die Mediennutzung weiterhin im permanenten Wandel – und das nicht nur strukturell, sondern auch beeinflusst durch politische Rahmenbedingungen.

„Der Medienmarkt nach Corona wird anders als vorher aussehen“, erklärt unser Geschäftsführer Kristian Meinken. „Wir werden weitere Verschiebungen in den Zielgruppen und Medienmomenten sehen, die Menschen werden unterschiedlich auf Werbeinhalte und -formate reagieren.“

Ein Trend, der in 2021 auf jeden Fall eine große Rolle spielen wird? Retail Revolution. Im Folgenden geben wir einen Einblick in das Thema – weitere Insights zum Trend, aber auch eine ausführliche Analyse der weiteren aktuellen Entwicklungen, haben wir in unserem jüngst erschienenen Report „pilot Media Trends 2021“ aufbereitet.

 

Für Retailer hat sich die Welt des Handels im Zuge von Corona deutlich verändert: Die Grenzen zwischen der Online- und Offline-Welt verschwimmen stärker denn je. Die Digitalisierung wirkt sich nicht nur enorm auf die Mediennutzung, sondern auch auf neue Vertriebsformen und Absatzwege aus.

Die Revolutionierung des Handels hat einen massiven Schub bekommen. Besonders der E-Commerce ist aufgrund von Maßnahmen wie Lockdowns so relevant wie noch nie geworden – und macht den stationären Retailern damit verstärkt Konkurrenz.

Der Shift zum Mobile Shopping wächst und Themen wie Live und Social Shopping sind Teil der neuen Handelsrealität. Influencer werden zu Verkäufern und Kundenberatern der Zukunft, klassische Online-Shops hingegen erweitern ihre digitale Ladenfläche in sozialen Netzwerken

Immer mehr vor allem kleine Unternehmen und Marken strömen auf den Markt. Zudem erobern neue Produktkategorien den Online-Handel: So ist beispielsweise der Absatz von Lebensmitteln und Getränken in den Monaten der Pandemie gestiegen – und Anbieter wie Flaschenpost befeuern diese Entwicklung. Der Lebensmittel-Lieferdienst Gorillas verdeutlicht, dass der nahezu „just in time“-Gedanke ebenfalls nicht unerheblich in der Konsumentenwelt geworden ist.

Unternehmen müssen am Puls der Zeit bleiben

Die beschriebenen Szenarien sind nur einige von vielen Beispielen und zeigen deutlich: Unternehmen stehen so stark wie noch nie vor der Herausforderung, mit den Veränderungen Schritt zu halten. So bedeutet die zunehmende Fragmentierung der Zielgruppen und Mediennutzung nämlich auch, dass „one fits all“-Lösungen nicht mehr zeitgemäß sind.

Retailer müssen stärker denn je auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingehen und Verkaufs- sowie Absatzwege beschreiten, in denen Konsumenten ohne große (Medien-)Umbrüche an ihre Produkte kommen. Die Wirksamkeit verschiedener Kanäle über Attributionsmodelle abzubilden und entsprechend zu optimieren, ist elementare Aufgabe bei der Planung der Kommunikationsmaßnahmen.

 

In unserem aktuellen Report „pilot Media Trends 2021“ haben wir die Entwicklungen des vergangenen Jahres analysiert und die Trends, die 2021 umtreiben werden, herausgestellt. Zu den Kern-Trends gehören sicherlich Retail Revolution und das Thema Live-Kommunikation.

Darüber hinaus setzen sich die „pilot Media Trends 2021“ mit der Mediennutzung im Generellen sowie dem Gesamtmarkt auseinander. Die Media-Kanäle TV, Digital, Print, Audio, OOH und Kino werden zudem fokussiert betrachtet und datenbasierte Prognosen zur Zukunft getroffen.

Eines steht fest, so Kristian Meinken: „Selten zuvor musste das Marketing so nah am Menschen sein wie in den Zeiten von Corona.“

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Portrait von Kristian Meinken
Kristian Meinken

Geschäftsführer