pilot gewinnt "The real Impact 2022"

Unsere Grundlagenstudie "Impact Vision" wurde beim HORIZONT Werbewirkungsgipfel 2022 ausgezeichnet

28.09.2022

And the winner is … Impact Vision!

Große Überraschung am Dienstagabend bei der Preisverleihung „The real Impact 2022“ im Rahmen des HORIZONT Werbewirkungsgipfels. „Impact Vision“, die im April von uns veröffentlichte Grundlagenstudie zur crossmedialen Wirkungsforschung, wurde zum Sieger des erstmals verliehenen Forschungspreises gekürt. Unsere Geschäftsführerin Martina Vollbehr konnte bei der feierlichen Preisverleihung in Frankfurt den Award in Empfang nehmen und bedankte sich beim gesamten pilot-Team für das außergewöhnliche Engagement: „Mit der ‚Impact Vision‘ haben wir durch den ambitionierten Untersuchungsansatz einen umfangreichen Datenschatz gewonnen, aus dem wir 11 Goldene Regeln zur Werbewirkung und Kampagnensteuerung ableiten konnten. Das war nur möglich, weil wir ein tolles und engagiertes Team haben – umso mehr sind wir wahnsinnig stolz darauf, dass es die Fachjury genauso gesehen hat. Diese Auszeichnung ist eine sehr schöne Bestätigung für unser pilot-Mantra ‚Wirkung durch Zusammenarbeit’ – was im Übrigen auch ganz explizit unsere Kunden einschließt, die sich an der Studie beteiligt haben. Und natürlich noch mehr Motivation, die nächste Impact Vision zu starten, um die komplexen Wirkzusammenhänge holistischer Kommunikationsstrategien noch besser zu verstehen. Denn die Fragen werden uns nie ausgehen.“

Impact Vision bringt die Branche voran

Mit der aufwendigen Grundlagenstudie mit rund 14.000 Teilnehmern ist es uns gelungen, die Wirkungsbeiträge der drei wesentlichen Parameter Contact, Context und Creativity isoliert zu betrachten und deren Hebeleffekte zu analysieren. Die Studie lieferte schließlich elf wichtige Insights für mehr Werbewirkung.

Die namhaft besetzte Jury des neuen Awards haben diese Ergebnisse überzeugt und die „Impact Vision“ konnte aus insgesamt 24 bewerteten Studien, welche nicht eingereicht werden konnten, sondern von den Jury-Mitglieder selbst vorgeschlagen wurden, als Sieger hervorgehen.

Der ehemalige RTL-Vermarktungschef und jetzige Präsident von The Global TV Group Martin Krapf legte in seiner Laudatio dar, dass ein wesentliches Kriterium in der Jury-Entscheidung war, dass mit der Studie die Branche nach vorne gebracht wird – ein Kriterium, welches alle fünf Studien auf der Shortlist erfüllt hätten. Die vier Gründe, warum die „Impact Vision“ aus diesen besonders herausragt, erklärt Krapf, sind: Erstens handelt es sich um eine Grundlagenstudie. Zweitens ist es ein relevantes Thema für die Branche. Drittens haben die Menschen, welche die Studie durchgeführt haben, eine hohe fachliche Kompetenz und viertens sind die Ergebnisse, die hier aufgestellt wurden, dank der 11 Goldenen Regeln operationalisierbar.

Wir sagen Danke und freuen uns auf eine Fortsetzung der Impact Vision…

Kontakt

Martina Vollbehr
Geschäftsführerin

+49 (0)40 30 37 66-63 +49 (0)40 30 37 66-63
m.vollbehr(at)pilot.de

Kontakt

Hartmut Brügner
Director Market & Media Research

+49 (0)40 30 37 66-56 +49 (0)40 30 37 66-56
h.bruegner(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen