pilot gewinnt Media-Etat von OBI

Wir überzeugten im mehrstufigen Pitch um den Etat für den deutschen Markt

07.12.2023

pilot ist neue Mediaagentur für OBI

Die pilot Agenturgruppe übernimmt ab Januar 2024 die Mediaplanung und -aussteuerung für den deutschen Heimatmarkt von OBI, dem bekannten DIY-Experten für Haus & Garten. In einem mehrstufigen und länderübergreifenden Pitch konnten sich unsere Expert*innen gegen mehrere Wettbewerber durchsetzen.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, die starke Positionierung der Marke OBI online und offline weiter zu festigen und OBI bei relevanten Zielgruppen als erste Anlaufstelle für Haus und Garten zu positionieren.

Gemeinsam für OBI von München bis Hamburg

OBI wird bei pilot von einem Team der Agenturgruppe unter Führung des Münchener Geschäftsführers Thomas Mautner betreut. „Im Pitch konnten wir gerade durch diesen integrierten Ansatz in der agenturübergreifenden Zusammenarbeit bei gleichzeitig starken individuellen Fachkompetenzen unserer unterschiedlichsten Abteilungen punkten“, hebt Mautner hervor.

In der Betreuung des Gesamtetats wird OBI mit Expert*innen der Agenturgruppe als Teil der Mediastrategie auch integrierte Bewegtbildkonzepte, regionale Ansprache, digitale Drive-to-Store-Mechaniken zur individuellen Aktivierung und innovative Mediakonzepte umsetzen. Die Mediaplanung greift dabei auf alle Gattungen zurück und wird Schwerpunkte in den Bereichen TV, Video, Social, OOH, Print, Funk und Programmatic legen. In der länderübergreifenden Koordination ihrer Mediaaktivitäten wird OBI auf die Technologie und Dienstleistungen der Mercury Media Technology GmbH zugreifen.

„Ich bin sehr stolz, dass wir mit unserem holistischen Strategie- und Planungsansatz die Business Needs von OBI so umfassend adressieren und auf inhaltlicher, fachlicher wie persönlicher Ebene mit dem gesamten pilot-Team überzeugen konnten. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit OBI.“
Thomas Mautner, Geschäftsführer pilot München

Innovative Kommunikationskonzepte für Handelsunternehmen

Benjamin Schulz-Adamos, Head of Media & Programmatic Advertising bei OBI, blickt optimistisch auf die künftige Zusammenarbeit: „pilot hat uns im Pitch für den deutschen Media-Etat auf ganzer Linie überzeugt – menschlich wie fachlich. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit pilot in einer Zeit mit einem immer komplexer werdenden Mediennutzungsverhalten erfolgreich sein werden. Gemeinsam haben wir das Potential, innovative Mediastrategien weiter zu entwickeln und die großartige Marke OBI weiterhin aufmerksamkeitsstark bei unseren Zielgruppen zu platzieren.“

Dies bestärkt uns darin, auch weiterhin auf innovative und bedarfsorientierte Kommunikationskonzepte zu setzen. So haben wir bei pilot in der jüngsten Vergangenheit unter anderem vermehrt neue Angebote für den Omnichannel-Handel entwickelt. Auch für Kristian Meinken, Geschäftsführer der pilot Agenturgruppe, ist die Pitch-Entscheidung von OBI ein daher ein starkes Signal: „Wir haben uns als Agenturgruppe über die vergangenen Jahre gezielt dafür aufgestellt, Handelsunternehmen in ihren vielfältigen Kommunikationsherausforderungen zu unterstützen: im Filialgeschäft wie im eCommerce, regional und national, in der individuellen Aktivierung ebenso wie im Retail-Media-Geschäft.  Dieser Etatgewinn unterstreicht, wie sehr wir mit unserem ganzheitlichen Ansatz überzeugen. Wir freuen uns sehr auf alles, was wir gemeinsam mit dem Team bei OBI bewegen werden!“

Kontakt

Thomas Mautner
Geschäftsführer

+49 (0)89 72 484-37 +49 (0)89 72 484-37
t.mautner(at)pilot.de

Kontakt

Kristian Meinken
Geschäftsführer

+49 (0)40 30 37 66-9220 +49 (0)40 30 37 66-9220
k.meinken(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen