pilot gewinnt COMPRIX Award

Crossmediale Digitalkampagne von pilot Mainz und der Hamburger Kreativ-Unit für „Abbott Freestyle Libre“ mit Gold ausgezeichnet

14.09.2020

pilot überzeugt mit innovativster Healthcare-Digitalkampagne

Erfolg für unsere Kreativen und Healthcare-Experten: Mit der integrierten Digitalkampagne für Abbott Freestyle Libre konnten wir uns den diesjährigen COMPRIX Award in der Kategorie „Digitale Medien Endverbraucher” sichern.

Kommuniziert wurde das sensorbasierte Glukose-Messsystem für Menschen mit Diabetes, das im Alltag spürbare Erleichterung und mehr Unabhängigkeit verschafft. Zielsetzung der Kampagne war die Steigerung der Produktbekanntheit und Positionierung als „Enabler“ einer deutlich gesteigerten Lebensqualität. Dafür entwickelten unsere Mainzer Pharma-Spezialisten gemeinsam mit der pilot-Kreativ-Unit eine crossmediale Digitalkampagne, die die Zielgruppen mit emotionalen Bewegtbildinhalten anspricht. Die Video-Ads wurden über Facebook, YouTube und relevante Communities wie feierabend.de ausgespielt und auf 20 relevanten Zielgruppensegmenten getargetet.

„Die Mühe hat sich gelohnt: Wir konnten die Jury mit einem ausdifferenzierten Ansatz überzeugen, der mit einer großen Themenvielfalt die sehr unterschiedlichen Zielgruppen mit der nötigen Relevanz und Authentizität anspricht und über eine ausgefeilte Targeting-Strategie eine hervorragende Wirkung erzielen konnte.“
Frank Schubert, Geschäftsführer pilot Mainz

Herzstück der Kampagne: das Brandlove-Video

Mit der Kernbotschaft „Mehr Lebensqualität in jeder Alltagssituation“ hat das pilot-Team um Nina Schaarschmidt über 40 kanal- und plattformspezifische Werbemittel und Formate entwickelt. Das Herzstück der Digitalkampagne bildet das Brandlove-Video, das die unterschiedlichen Nutzungssituationen von Freestyle Libre im Alltag der Menschen zeigt und über 113.000 Mal allein auf YouTube abgerufen wurde. Im Rahmen der integrierten Social-Media-Kommunikation wurden zudem themenoptimierte Einzelclips produziert, um Menschen mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes sowie Verwender des Freestyle Libre mit individuellen Bewegtbildinhalten entlang der Consumer Journey zu begleiten. Der Erfolg: In weniger als drei Wochen konnte die Markenbotschaft bei über 1,8 Millionen Menschen in den relevanten Zielgruppen platziert werden.

„Der Gewinn des COMPRIX Awards ist ein großartiger Erfolg unserer integrierten Arbeit – und freut das komplette pilot-Team mindestens genauso wie unseren Kunden Abbott.”
Stefan Baller, Geschäftsleiter Kreation

COMPRIX Award 2020 | Case-Video: „Abbott Freestyle Libre“

Kontakt

Nina Schaarschmidt
Direktorin Beratung Media

+49 (0) 711 320 61 – 610 +49 (0) 711 320 61 – 610
n.schaarschmidt(at)pilot.de

Kontakt

Frank Schubert
Geschäftsführer

+49 (0)6131 4800 -120 +49 (0)6131 4800 -120
f.schubert(at)pilot.de

Kontakt

Stefan Baller
Geschäftsleiter Kreation

+49 (0)40 30 37 66-416 +49 (0)40 30 37 66-416
s.baller(at)pilot.de