pilot bei der DMEXCO 2023

Zwei Tage Messe ganz im Zeichen unserer Expert*innen

25.09.2023

Fachlicher Austausch im Fokus

Wenn sich Deutschlands Marketing- und Mediabranche bei der DMEXCO trifft, darf pilot natürlich nicht fehlen. Wir blicken zurück auf zwei Tage Messe, die gespickt waren mit Fachvorträgen, Paneldiskussionen und spannenden Guided Tours unserer Expert*innen.

Stimmungsbild deutscher Mediaagenturen

Wo eine DMEXCO ist, ist der FOMA Trendmonitor des BVDW nicht weit. Moderiert von unserem Geschäftsführer Uli Kramer wurden wieder die drängendsten Fragen der Branche beantwortet. Ob ein Blick auf das Potenzial von Retail Media, Video und Künstliche Intelligenz oder aktuelle Herausforderungen wie die Cookie-Transformation und der Wettbewerb um Fachkräfte – wer das Glück hatte, bei dieser gut besuchten Masterclass dabei zu sein, bekam innerhalb kürzester Zeit einen prägnanten Einblick in das Stimmungsbild deutscher Mediaagenturen. Wir folgen dem Fazit von Uli Kramer: „Es war nie spannender in einer Agentur zu arbeiten.“

Vorfreude auf 2024 ist vorhanden

Bei der diesjährigen sogenannten „Elefantenrunde“ traf beim Panel  „Zwischen Krise und Aufbruch: Wie steht es um die Werbewelt 2023?“ unser Geschäftsführer Kristian Meinken auf die drei namhaften Expert*innen Katja Brand, Franziska von Lewinski und Neil Heinisch. Moderiert von W&V-Chefredakteurin Verena Gründel wurde über aktuelle Herausforderungen in der Agenturszene diskutiert, aber auch wie diese sich für die Zukunft aufstellen wollen.

Für unseren Geschäftsführer ist dabei klar, dass unser Credo „Wirkung durch Zusammenarbeit“ heute wichtiger denn je ist und KI, was gerne schon als der neue (zusätzliche) Mitarbeiter gesehen wird, nicht zu oberflächlich betrachten werden sollte. Denn auch wenn diese Technologie aktuell vor allem ein Werkzeug ist, wird sich der Einfluss auch auf Leistungs- als auch Geschäftsmodelle ausweiten. Für 2024 sieht Meinken „Dynamik, viel Veränderung und Vorfreude auf das, was kommt.“

Prägnant und auf den Punkt gebracht

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war zwei 15-minütige Lectures unserer Experten Markus Kempf-Tschirko und Benjamin Bunte.

„Warum Mittelständler eine LinkedIn-Strategie brauchen“

Für unseren Geschäftsleiter Corporate Marketing & Communications Markus Kempf-Tschirko ist klar: LinkedIn ist ein leistungsstarker Beschleuniger für mittelständische Unternehmen, um effektiv Sichtbarkeit bei relevanten Zielgruppen aufzubauen. Dabei benötigt der erfolgreiche Start nur vier Schritte: Klarheit im firmeninternen Setup, die Entwicklung eines pragmatischen Kommunikationskonzepts, die Produktion geeigneter Beiträge und eine gezielte Aussteuerung von Paid-Kampagnen. Doch am allerwichtigsten ist es, laut unserem Experten, sofort zu beginnen, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln und keine Zeit zu verschenken.

Leider Realität: Die Performance-Marketing-Kanäle sind optimal ausgesteuert und mehr Budget führt zu exponentiellen Verschlechterungen der KPIs. Ein Teufelskreis aus dem man sich laut unserem Geschäftsführer Benjamin Bunte wieder befreien kann. In seiner Lecture hob unser Experte folgende entscheidende Praxistipps hervor: KPI-orientierte Messung zur Erfolgsverfolgung, Berücksichtigung neuer Zielgruppen und Kanäle, sowie die Nutzung von Synergieeffekten.

An Retail Media kam niemand vorbei

Bei der DMEXCO 2023 führt an einem Thema kein Weg vorbei: Retail Media. Unser Geschäftsführer für diesen Bereich, Moritz Hoffmann, war daher in diesem Jahr ein gern gesehener Gast auf den unterschiedlichsten Bühnen und konnte insgesamt drei Mal sein Wissen an die interessierten Zuhörer*innen vermitteln. Dabei konnte unser Experte deutlich machen, dass Retail Media mehr als nur ein Conversion-Beschleuniger ist, sondern auch heute schon Potenziale im Upper Funnel hat. Unser Experte plädiert dabei für mehr Partnerschaftlichkeit zwischen Verkaufs- und Einkaufsseite, da Retail Media eine völlig neue Serviceleistung ist, die sich zwischen diesen Welten bewegt. Und was ist in den Augen von Hoffmann die Rolle von Agenturen in diesem Zusammenspiel der Disziplinen? Als „Anwalt der Budgets“ ist es nicht nur die Aufgabe Retail Media als Teil des optimalen Media-Mix zu planen, sondern auch den Markt mit dem eigenen Wissen mit zu gestalten: „Es kann schnell dazu kommen, dass man sich bei der Formatvielfalt erschlagen fühlt. Die Aufgabe als Agentur ist es, aktiv den Markt mit aufzubauen, so dass die Erwartungen der Werbetreibenden erfüllt werden.“

Mehr zu diesem Thema gibt es auch in unserem pilotspotlight „Retail Media in Aktion“.

Unsere Highlights der DMEXCO 2023 im Video

Kontakt

Ulrich Kramer
Geschäftsführer

+49 (0)40 30 37 66-11 +49 (0)40 30 37 66-11
u.kramer(at)pilot.de

Kontakt

Kristian Meinken
Geschäftsführer

+49 (0)40 30 37 66-9220 +49 (0)40 30 37 66-9220
k.meinken(at)pilot.de

Kontakt

Benjamin Bunte
Geschäftsführer

+49 (0)40 30 37 66-206 +49 (0)40 30 37 66-206
b.bunte(at)pilot.de

Kontakt

Markus Kempf-Tschirko
Geschäftsleiter Corporate Marketing & Communications

+49 (0)40 30 37 66-7868 +49 (0)40 30 37 66-7868
m.kempf(at)pilot.de

Kontakt

Moritz Hoffmann
Geschäftsführer Retail Media

+49 (0)40 303 766-229 +49 (0)40 303 766-229
m.hoffmann(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen