pilot bei den Digital Marketing Days 2021
Zwei volle Tage digitales Marketing
Am 20. & 21. September lud HORIZONT wieder zu den Digital Marketing Days 2021, wo sich alljährlich Interessierte treffen, um über die Trends und neuen Entwicklungen im Digital-Marketing zu sprechen. Unter anderem auch über zwei Herausforderungen, die die Marketing- und Mediabranche aktuell sehr bewegen: die Retail Revolution und die Post-Cookie-Ära.
Unsere Experten Benjamin Bunte und Chris Schneider durften bei diesem wichtigen Branchentreff zu genau diesen Themen sprechen. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.
Retail Revolution: eCommerce 2.0
Chris Schneider, Geschäftsführer von TwentyFive – einem Joint Venture von pilot und MediaCom, exklusiv für den Kunden Procter & Gamble tätig – machte in seinem Vortrag deutlich, dass sich der Bereich FMCG in einer „stillen“ Retail Revolution befindet, die nun aber sukzessive sein Potenzial für etablierte Händler entfalten wird. Damit die FMCG-Branche vom sich in der Bevölkerung zunehmend etablierenden Kaufstätten-Mix profitieren kann, der je nach Bedarfsmoment mehr Richtung stationären Handel oder E-Commerce tendiert, kommt es vor allem auf Datenhoheit und Sichtbarkeit an, so Schneider.
Was kommt nach dem Ende der Cookies?
Unser Hamburger Geschäftsführer Benjamin Bunte beschäftigte in der Diskussion mit Dr. Bernd Fauser (Google Ads Platforms), Norman Wagner (Telekom) und Bastian Döring (Show Heroes) dann vor allem die Post-Cookie-Problematik. Unser Experte ist sich sicher, dass in der Werbeauslieferung durch Umfeldplanung, semantische Analysen und Nutzung von Algorithmen der Walled Gardens – das Beste aus allen Welten – gute Chancen liegen. Und auch wenn die digitale Werbezukunft dadurch anstrengender, weil komplexer wird, sieht er – solange kein einheitlicher Standard im Markt erarbeitet wird – die Möglichkeit für jeden Einzelkunden wirkungsvolle Maßnahmen zu erarbeiten, die den Wegfall der Cookies verschmerzbar machen.
Bunte stellte bei den Digital Marketing Days 2021 klar: „Von 1:1 Messungen müssen wir uns verabschieden. Für die Beschreibung der gattungsübergreifenden Wirkung nutzen wir bei pilot z.B. unseren Impact Score und die zugehörige KI. Die Ergebnisse überführen wir dann in Modellings und versuchen die ideale Kontaktkonstellation für unsere Kunden herauszufinden.“
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Direktor Strategie & Beratung