pilot auf der DMEXCO 2022

Zwei Messetage mit einer guten Portion Urlaubsfeeling – ein Besuch, der sich gelohnt hat.

Eine kurze Auszeit in unserem Beachclub

Entspannte Beats und dazu Kaffee oder leckere Smoothies – wir haben in diesem Jahr bei den DMEXCO-Besucher*innen für etwas Urlaubsfeeling gesorgt: Unser pilot Beachclub lud bei dem Digital Marketing und Tech Event an den hektischen Messetagen zum Verweilen ein. Gegen Abend verwandelte sich unsere Smoothie-Station schließlich in eine „richtige“ Cocktail-Bar. Ein Besuch lohnte sich sogar doppelt, denn wer bei uns rechtzeitig vorbeikam, konnte sich einen speziellen Cocktail-Gutschein sichern, der parallel zur Live-Performance von Moonbootica auf der Agency Stage am Abend in unserer mobilen pilot Bar für einen Drink eingelöst werden konnte. Das Konzept ging auf und wir waren mit Start des ersten Tages bis zum Finale am zweiten Tag immer gut besucht. 

Vom Beachclub weiter zu unseren Experten

Bei der DMEXCO 2022 ging es neben Kaffee & Co. natürlich vor allem um den fachlichen Austausch und den Besuch zahlreicher spannender Panels, Talks und Präsentationen. Den Auftakt unserer pilot-Experten vor Ort machte unser Geschäftsführer Uli Kramer, der auch in diesem Jahr einen Teil des FOMA-Trendmonitors des BVDW präsentierte: Die Umfrage unter Agentur-Expert*innen zeigt dabei immer wieder spannende Insights zu Trends im Digitalen Marketing und der Frage, welchen Herausforderungen sich die Agenturszene derzeit stellen muss. 

Viele Meinungen und noch viel mehr Diskussionen

Mit Spannung erwartet wurde bei der DMEXCO 2022 dann auch das diesjährige Panel mit entscheidenden Vertreter*innen der deutschen und internationalen Agenturszene mit dem aufmerksamkeitsstarken Titel „What a time to have an agency?!“. Fakt ist: Mit Blick auf die Geschehnisse in der Ukraine, Inflation und Pandemie bleibt das Geschäft für Unternehmen wie für Agenturen herausfordernd. Unser Geschäftsführer Kristian Meinken, der Teil der sechsköpfigen Diskussionsrunde war, vertrat in dieser Hinsicht die klare Position, dass es nichtsdestotrotz viele Gründe gibt, positiv in die Zukunft zu schauen: Kund*innen würden die Zeit aktuell für strategische Überlegungen nutzen und planen, im kommenden Jahr ambitioniert durchzustarten.  

 

Die Teilnehmer*innen des Panels stellten sich dabei auch Themen wie beispielsweise „Nachhaltigkeit“ und inwiefern diese in der Agenturwelt gelebt und auch eingefordert wird oder aber wie „Bezahlung“ das Beratungsgeschäft beeinflusst. Natürlich durfte die Frage danach, wie sich Agenturen aufstellen müssen, um für die Zukunft gewappnet zu sein, nicht fehlen – und für unseren Geschäftsführer Kristian Meinken ist klar: „Es gibt nicht das eine oder das neue Geschäftsmodell. Es braucht viele Menschen und damit einhergehend auch viele unterschiedliche Kompetenzen, um individuelle kundenorientierte Lösungen zu erarbeiten.“ 

Employer Branding bewegt die Menschen  

Last but not least hatte unser Geschäftsleiter Corporate Marketing & Communications Markus Kempf-Tschirko einen gut besuchten Auftritt auf der Agency Stage. Das Thema seines Vortrags war hochrelevant und dementsprechend stark frequentiert. Während der kurzweiligen Präsentation zur Frage „Wie Employer Branding in Social Media gelingt?“  zeigte unser Experte auf, dass Unternehmen in der Talent Journey heute überall präsent sein müssen und das über kontinuierlichen Content. Speziell in der Phase „Awareness“ ist Social Media essenziell im Employer Branding Funnel. Wer im Kampf um die Talente von Morgen nicht das Nachsehen haben will, macht sich also besser heute schon Gedanken darüber, wie er wo seine Zielgruppe erreicht. Die Antwort mit Blick auf die GenZ wird dann in den seltensten Fällen noch die klassische Stellenanzeige sein, sondern vielmehr authentische Präsenzen auf zielgruppenrelevanten Kanälen wie Instagram oder TikTok.  

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Portrait von Kristian Meinken
Kristian Meinken

Geschäftsführer

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Julia Weber

Director Corporate Marketing & Communications