Media und Kreation aus einer Hand für WALA

Seit Beginn des Jahres betreuen wir WALA sowohl kreations- als auch mediaseitig

15.03.2023

Gebündelte Erfahrung unseres Media- und Kreations-Teams für WALA

Seit Anfang 2023 betreuen wir WALA Heilmittel im Bereich der OTC-Arzneimittel. Nachdem der Startschuss für die Zusammenarbeit im letzten Jahr fiel, befindet sich die Kampagne für den B2B- und B2C-Bereich bereits in vollem Gange. Nun stand der nächste Schritt an: Die ebenfalls von uns gestalteten Creatives sind live gegangen. Durch die gebündelte Erfahrung und Kompetenz unseres Media- sowie Kreations-Teams, können wir für WALA eine ganzheitliche Herangehensweise gewährleisten und das Beste aus Kreations- und Mediawelt vereinen. Im Interview geben uns Stefanie Semet von WALA, unsere Kreation sowie unser Mediateam spannende Einblicke in die Hintergründe und Ziele der Kampagne.

Stefanie Semet – WALA

Was macht die Zusammenarbeit mit pilot für euch aus?

Bei pilot arbeiten ganz wunderbare Menschen, und zwar in allen Bereichen, zu denen wir Kontakt haben. Es ist in der Zusammenarbeit ein sehr gutes und vertrauensvolles Miteinander und das ist für uns gerade mit einer neuen Agentur sehr wichtig. Des Weiteren ist es bei unserer Marke und unseren Produkten nicht selbstverständlich, dass ein so schnelles und gutes Verständnis für uns und unsere Bedürfnisse und Besonderheiten herrscht. Wir konnten uns im gemeinsamen Austausch sehr gut gegenseitig bereichern, man begegnet sich immer auf Augenhöhe und mit einer klaren Kommunikation. Es macht einfach Spaß in den verschiedenen Teams zu arbeiten. Das Know-how und die Kreativität sind überall zu spüren.

Wir sind noch nicht so lange in der Zusammenarbeit mit pilot, daher ist für uns zum einen die professionelle Zusammenarbeit von Beginn an bemerkenswert: Es gibt für jedes Thema immer die richtigen Fachleute und Profis, man fühlt sich sehr gut abgeholt und es wird vollständig auf unseren Bedarf eingegangen. Zum anderen freuen wir uns über die Kreativität und das Gespür für unsere Marke und die Besonderheiten unsere Arzneimittel. Die Umsetzung der Kampagne in Text und Bild, die gelungenen Animationen, dass sogar die Jahreszeit passend „eingefangen“ wurde sowie die aufmerksamkeitsstarke Umsetzung sind für uns auch ein Highlight.

Sehr wichtig. Unsere Themen streifen sehr viele Bereiche und da ist eine holistische Herangehensweise essenziell für uns und unsere Vorhaben, gerade wenn man noch nicht so lange zusammenarbeitet. Gut vernetzt zu sein, nicht redundant zu arbeiten und trotzdem ein bis zwei Hauptansprechpartner zu haben, das ist ein wichtiger Mehrwert.

Stefan Baller – Executive Creative Director pilot Hamburg

Was ist aus Kreationssicht das Besondere an der Kampagne?

Ziel der Kampagne war es, die im Anwendungsbereich sehr unterschiedlichen Produkte unter einem übergeordneten, kreativen Dachgedanken zusammenzufassen – und dadurch gleichzeitig die Dachmarke zu stärken. Zudem wollten wir WALA’s starke Haltung in den Vordergrund stellen.

Da es sich um eine digitale Kampagne handelt, war die größte Herausforderung, die knapp bemessene Aufmerksamkeitsspanne der User*innen möglichst effizient zu nutzen. Wie? Mithilfe eines einfachen, aufmerksamkeitsstarken Messagings je Creative.

Wir haben uns schon im Vorfeld der Kampagne mit den Media-Kolleg*innen hinsichtlich der Format-Passung ausgetauscht, um sicherzustellen, dass die geplanten Formate auch die von uns geplante inhaltlich Tiefe tragen können.

Silke Gress – Direktorin Beratung Media pilot Stuttgart

Wie hat euch der holistische Ansatz (Kreation und Media zusammen) in eurer Planung geholfen?

Durch die neue Kreation wurde ein einheitlicher Markenauftritt geschaffen, so zahlt jede Produktkampagne auch maßgeblich auf die Marke ein und schafft ein Mehr an Wirkung. Gleichzeitig konnten so von Beginn an zielgerichtete und ganzheitliche Kommunikationslösungen gedacht und in einer digitalen Mix-Kampagne umgesetzt werden.

Die Kommunikation richtet sich an die Healthcare Professionals in der Apotheke sowie an Endkonsument*innen und berücksichtigt dabei auch den digitalen Point of Sale (POS). Indikation und Saisonalität sind dabei steuernde Merkmale für alle Maßnahmen, die verzahnt ineinandergreifen und aufeinander aufbauen.

Die Ansprache der Fachzielgruppe und der Endverbraucher*innen basiert auf intelligent genutzten Daten und Targetingoptionen. Diese Orchestrierung und das Zusammenspiel von Daten, Technologien, Media und Kreation schafft die bestmögliche Wirkung für WALA.

Kontakt

Silke Gress
Geschäftsleiterin

+49 (0)711 32061 – 510 +49 (0)711 32061 – 510
s.gress(at)pilot.de

Kontakt

Stefan Baller
Geschäftsleiter Kreation

+49 (0)40 30 37 66-416 +49 (0)40 30 37 66-416
s.baller(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen