Influencer Marken Monitor: Brand-Uplift ist messbar
Influencer Marken Monitor: Brand-Uplift ist messbar
Bislang war die Wirkung von Influencer Marketing auf Markenwahrnehmung und Markenwerte nur bedingt messbar, doch das ändert sich jetzt. Möglich macht das ein neues Marktforschungstool, der Influencer Marken Monitor. Dafür haben wir zusammen mit unseren Partnern die jeweils agentureigenen Kernkompetenzen gebündelt: Buzzbird als Spezialist für Influencer Marketing, Splendid Research für Befragungen und pilot für Insights, Media sowie Data. Das Ergebnis ist ein Marktforschungsprodukt, das den Brand-Uplift von Influencer Kampagnen messbar macht – egal, ob es um Awareness oder Markenimage geht
Brand-Uplift – endlich transparent nachweisbar
Der Influencer Marken Monitor ist die Antwort auf eine vielfach geäußerte Forderung im Markt. Kunden wünschen sich einen klaren Bewertungsrahmen für die Messbarkeit des Erfolgs – und zwar auch mit Blick auf Markenwahrnehmung und Markenwert. Das wird durch das neue Tool möglich. Mit den Daten, die der Influencer Marken Monitor liefert, können Influencer Kampagnen jetzt noch strategischer und performanter ausgerichtet werden. Zusammen mit unseren beiden Partnern gehen wir hier gemeinsam den entscheidenden Schritt zur Weiterentwicklung des Influencer-Marketing-Marktes. Das neue Angebot ist zum einen ein starker Impuls für den Markt, zum anderen ist es auch ein innovatives Asset im Partner-Portfolio.
Durch das neue Produkt können wir einen großen Beitrag für die Professionalisierung des Influencer Marketings leisten – das Mehr an Daten macht es möglich. Denn in den Anfängen des Influencer Marketings zählten in erster Linie Kreativität und Storytelling, um die Messbarkeit war es dabei meist schlecht bestellt. Daraus resultierte ein Run in Richtung reiner Performance-Kampagnen. Hier gab es Messbarkeit an jedem Punkt der Customer Journey – wichtige Faktoren wie Storytelling und Brand Building blieben aber oft auf der Strecke. Doch beim Influencer Marketing geht es um so viel mehr: Marken werden inszeniert und damit auch die Markenwahrnehmung sowie die Markenwerte beeinflusst. Das alles wird nun endlich darstellbar: Die Effekte lassen sich transparent messen und nachweisen.
So funktioniert das neue Marktforschungstool
In einem ersten Schritt platzieren Influencer eine Story oder Post in ihrem Profil. Dann bitten sie ihre Follower um Mithilfe in eigener Sache und laden sie zu einer Befragung ein. So lassen wir durch Followerinnen und Follower die Influencer und die Markenkampagne bewerten. Dabei erfahren wir natürlich auch Alter und Geschlecht der Fans. In einem zweiten Schritt werden in einem Online-Panel Menschen befragt, die nicht zum Followerkreis gehören. Dabei hat die befragte Gruppe die gleiche Altersstruktur sowie den gleichen Anteil aus weiblichen und männlichen Teilnehmern wie die erste Gruppe. Auf dieser Basis findet dann die Uplift-Betrachtung statt.
Das Tool liefert zehn Tage nach Abschluss einer Kampagne transparente Werte, die belegen, ob eine Kampagne auch die beabsichtigten Markenwerte gesteigert hat und ob damit die Markenpräferenz gestärkt wurde. Mit dem neuen Marktforschungsprodukt ist es zudem möglich, ganz selektiv auch die Beiträge von einzelnen Instagramern zur Markenidentität zu zeigen. Diese Insights bilden die Grundlage dafür, den Einsatz der Influencer für die Markenkommunikation strategisch und faktenbasiert zu steuern
Alle wichtigen Infos und Fakten zum Influencer Marken Monitor haben wir übersichtlich in unserem Sales Deck zusammengestellt.
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.
Director Market & Media Research