Berufsteinstieg in einer Mediaagentur

Lisa Schuhmann und Sebastian Grasmann erklären im Interview, wie wir bei pilot den Berufseinstieg junger Talente begleiten

10.02.2022

Durchstarten in einer Agentur

Die Arbeit in einer Agentur ist bunt, kreativ und niemals langweilig, aber hält natürlich auch die ein oder andere Herausforderung gerade zu Beginn der Agenturkarriere bereit. Wie wir bei pilot Berufseisteigern auf ihren ersten Schritten in der Welt der Mediaplanung begleiten, erklären Lisa Schuhmann, Direktorin Beratung Media mit Schwerpunkt Digital, und Sebastian Grasmann, Mitglied der pilot-Geschäftsleitung, im Interview.

Ihr seid ja beide bei pilot in Führungspositionen und begleitet hierbei auch Berufseinsteiger. Wie sieht das erste Jahr von jungen Talenten bei uns aus?

Lisa Schuhmann: Tatsächlich gestaltet sich das erste Jahr recht individuell, je nachdem in welchem Fachbereich man bei uns einsteigt und welche Kompetenzen bereits mitgebracht werden. Übergreifend lässt sich aber sagen, dass wir versuchen, unsere jungen Talente bestmöglich über strukturierte und ausführliche Onboarding-Prozesse optimal in den Mediaalltag einzubinden. Ziel ist es immer, zügig eigene Verantwortungsbereiche zu schaffen und eine gezielte Förderung zu gewährleisten.

Sebastian Grasmann: Und die Agentur selbst sorgt auch dafür, dass man sich hier schnell zurecht finden kann über beispielsweise unser hauseigenes eLearning-Programm, die pilot Talendschmiede: Hier bekommen unsere Kollegen und Kolleginnen schnell ein Überblick über Basics aber auch über fortgeschrittenes Mediawissen vermittelt – aber nicht nur das, auch Themen wie „Business Kommunikation“ können darüber erlernt werden. Und nicht zuletzt besteht die Möglichkeit für Hospitanzen und Schulterblicke, die den Einstieg und eine schnelle Orientierung bei uns ebenfalls unterstützt.

Sebastian Grasmann: Die Arbeit in der Agentur ist unglaublich abwechslungsreich. Wir haben es mit einer Vielzahl an unterschiedlichsten Branchen und Kunden zu tun, die wiederum selbst unterschiedliche Unternehmenskulturen pflegen. Auch die Themenfelder und Fragestellungen, mit den wir uns tagtäglich beschäftigen, sind sehr facettenreich und unterliegen einer hohen Dynamik. Stets am Puls der Zeit sein zu wollen, bedeutet auch, sich ständig weiterentwickeln zu können – und das ist aus unserer Sicht ein großer Pluspunkt.

Ein weiterer Punkt: Bei uns übernimmt man oft von Anfang an sehr viel Verantwortung. Im Mediabereich geht es durchaus um Mediabudgets im Millionenbereich. Zudem übernehmen wir auch Verantwortung für das, was wir dem Kunden empfehlen und tragen so maßgeblich seinem Erfolg bzw. dem der Marke bei – und wenn unsere Maßnahmen entsprechend Früchte tragen, dann fühlt sich das natürlich auch persönlich richtig gut an. Und: Die Zusammenarbeit mit vielen Kunden findet auf Augenhöhe statt; nicht selten werden wir inzwischen als ausgelagerte zum Kunden gehörende Marketingabteilung verstanden. Dass eine Agentur als reiner Dienstleister verstanden wird, ist zunehmend ein Auslaufmodell.

Lisa Schuhmann: Ergänzend zu den Aspekten die Sebastian bereits genannt hat, ist es im Agenturalltag immer wieder spannend mit vielen verschiedenen Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichen Fachabteilungen an Projekten und Aufgabenstellungen zu arbeiten. Agenturen leben einfach von einer stetigen Dynamik und facettenreichen Teamgefügen mit unterschiedlichen Kompetenzbereichen, die den Arbeitsalltag nie langweilig werden lassen.

Vor welchen Herausforderungen steht die Werbebranche – insbesondere mit Blick auf Berufseinsteiger?

Lisa Schuhmann: Generell ist der zunehmende Fachkräftemangel, der derzeit viele Branchen betrifft, auch bei uns angekommen – und das unabhängig davon, wie viele Jahre Berufserfahrung bestehen oder um welche Jobs es geht. In der Werbebranche im Speziellen fehlt es an Beratern, Planern, Strategen und Analysten sowohl auf Unternehmens- als auch Agenturseite – und demzufolge eben auch bei uns. Oftmals werden Berufseinsteiger schneller als berufserfahrene Mitarbeitende gefunden und eingestellt – dass die Suche nach zukünftigen Kolleginnen und Kollegen derzeit aber grundsätzlich herausfordernder als die Jahre zuvor ist, spüren wir auch bei uns.

Sebastian Grasmann: Die Coronakrise und die damit einhergehenden Veränderungen in der Arbeitswelt haben weitere Herausforderungen mit sich gebracht: Menschen zu zeigen, was das Besondere am Arbeiten in einer Agentur ist, wie sich unsere Kultur anfühlt, wie wir sind und was es bedeutet, als „richtiges“ Team zusammenzuarbeiten, ist mittels remote oder hybrider Arbeitsweise aus unserer Sicht nicht immer so einfach wie wir uns das vielleicht wünschen würden. Bei uns spielt das Thema persönliche Begegnungen sowohl in der Agentur als auch mit dem Kunden aktuell und auch in Zukunft daher immer eine wichtige Rolle.

Sebastian Grasmann: Wir arbeiten stetig daran, für alle Kollegen und Kolleginnen ein Umfeld zu schaffen, in dem sie sich wohlfühlen und so am Ende des Tages auch einen hervorragenden Job machen können: Sie sollen entsprechend ihrer jeweiligen Stärken wirksam sein und Verantwortung übernehmen können; das gilt für jeden Neustarter unabhängig von seiner hierarchischen Verortung und natürlich und insbesondere auch für Berufseinsteiger.

Lisa Schuhmann: Wir führen mit unseren Kollegen und Kolleginnen zum Start ein intensives Onboarding- und Ausbildungsprogramm durch, begleiten diese später dann aber auch im Agenturalltag im Rahmen unserer „Talentschmiede“ mit spannenden internen und externen Weiterentwicklungsangeboten. Darüber hinaus bieten wir Formate mit bestimmten Schwerpunkten an, beispielsweise im Bereich Wohlergehen und Gesundheit oder hinsichtlich des Ausbaus sozialer und persönlicher Kompetenzen.

Für unsere Kultur spielt Kommunikation auf Augenhöhe eine extrem große Rolle und im Zuge dessen haben wir beispielsweise transparente Feedbackmöglichkeiten und besondere Austauschformate entwickelt. Zudem fördern wir nicht nur die fachliche, sondern auch die persönliche Vernetzung der Kollegen insbesondere im Zuge unseres neuen Arbeitsmodells, bei dem ein Großteil der Mitarbeitenden hybrid arbeitet, mit team- und standortübergreifenden Formaten, die vor allem eines bringen sollen: Spaß.

Sebastian Grasmann: Natürlich ist uns auch das Thema Karriere und Entwicklung sehr wichtig. Wichtig ist: Bei uns gibt es nicht den einen vorgefertigten Karriereweg, der in eine ganz bestimmte Richtung gehen muss, ganz im Gegenteil. Wohin die Reise geht, können unsere Mitarbeitenden selbst mitbestimmen und entwickeln – und auch das ist ein Teil unserer Unternehmenskultur.

Kontakt

Lisa Schuhmann
Direktorin Beratung Media

+49 40 303 766-496 +49 40 303 766-496
l.schuhmann(at)pilot.de

Kontakt

Sebastian Grasmann
Direktor Beratung Media

+49 (0)40 30 37 66-58 +49 (0)40 30 37 66-58
s.grasmann(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen