Yello: "Mehr als du denkst"

Reale Menschen mit authentischen Geschichten

Yello positioniert sich neu

Das Energieunternehmen Yello stand fast zwei Jahrzehnte vor allem für eines: „Gelb. Gut. Günstig.“ Doch hatten sich die Marke und das Produktportfolio im Laufe der Zeit deutlich weiterentwickelt: Der Verbraucher bekam von Yello schon längst mehr als gelben Strom oder Gas geboten, weitere Produkte und Services mit echtem Mehrwert gehörten ebenso dazu.

Die Marke Yello ist erwachsen geworden – und jetzt geht es darum, dass wir auch den Menschen da draußen die Mehrwerte noch klarer kommunizieren.

Crossmediale Markenrelaunch-Kommunikation

Anlässlich des 18. Geburtstages von Yello starteten wir Anfang 2017 eine crossmediale Kommunikationsoffensive, die die Neupositionierung der Marke mittels kreativem Storytelling in den Köpfen der Zielgruppe platzierte. Die klare Botschaft dahinter: „Yello ist mehr als du denkst.“

Media und Kreation aus einer Hand

Die gesamte Markenrelaunch-Kommunikation ist von unseren Mediaspezialisten und Kreativen entwickelt und umgesetzt worden: Für die neue Leitidee, den Claim „Mehr als du denkst“, die Kampagne und das neue Markenlogo von Yello war pilot verantwortlich.

Echte Menschen im Mittelpunkt

Für die glaubwürdige Kommunikation des Versprechens „Yello ist mehr als du denkst“ haben wir eine außergewöhnliche Kampagne konzipiert: Im Zentrum der Relaunch-Kommunikation standen die Geschichten von Menschen, die deutlich mehr zu bieten haben als man auf den ersten Blick vermutet – und so die „Mehr als du denkst“-Botschaft von Yello unterstreichen.

Unter unseren Protagonisten, die als Markenbotschafter von Yello fungierten, sind beispielsweise ein Banker, der regelmäßig in den Wrestling-Ring steigt, eine DJane, die auch Mutter ist oder ein Rentner, der Autorennen fährt.

Content Hub als Herzstück der Kommunikationskampagne

Die Stories der Protagonisten wurden und werden bis heute auf dem Yello-Content-Hub präsentiert, den wir für die Marke im Zuge der Relaunch-Kommunikation entwickelt hatten.

Branding und Performance

Der Hub verfolgte im Format eines Online-Magazins rund um die Relaunch-Kommunikation zwei Ziele: Branding und Performance. Die Inhalte sollten sowohl die Markenwahrnehmung stärken als auch die Tarifabfragen steigern.

Die Geschichten der Protagonisten waren überraschend, zeigten spannende Menschen, waren emotionalisierend – und erreichten die Nutzer so hautnah.

Wollten Nutzer noch einen Schritt weiter gehen und mit ihren persönlichen Geschichten selbst Teil der „Mehr als du denkst“-Kampagne werden, konnten sie das mithilfe eines Chatbots: Die Chatbot-Conversion-Rate lag bei 13 Prozent.

Mit dem Claim “Mehr als du denkst“, dem neuen Corporate Design und der Relaunch-Kampagne ist ein stimmiger Markenauftritt gelungen, der zum heutigen Selbstverständnis von Yello passt.

Große Aufmerksamkeit über verschiedenste Kanäle

Die Geschichten der Markenbotschafter haben wir im Zuge der Relaunch-Kampagne crossmedial inszeniert und kanaladäquat in die Zielgruppe getragen.

TV- und Digitalmaßnahmen, die allesamt auf den Content-Hub zurückführten, standen im Fokus der Maßnahmen.

Passgenaue Kommunikationsmaßnahmen

Eingesetzt wurden TV-Spots, speziell-konzipierter Bewegtbild-Content für YouTube und Facebook sowie TV-Sonderwerbeformen mit einem direkten Umfeldbezug, der noch mehr Relevanz und Aufmerksamkeit erzeugte.

Für die authentische Kommunikation mit der Zielgruppe, entwickelten zusätzlich Dialektversionen der TV-Spots, die über Addressable TV, im Kino und auf YouTube regional verbreitet worden sind.

Menschen, die beweisen, dass sie mehr sind als man denkt

“Mehr als du denkst”: Yello-Markenbotschafter Sasa erzählt seine Geschichte

Kontakt

Sebastian Grasmann
Direktor Beratung Media

+49 (0)40 30 37 66-58 +49 (0)40 30 37 66-58
s.grasmann(at)pilot.de