STAGE ENTERTAINMENT: Endlich wieder live

Wie wir STAGE ENTERTAINMENT nach der Pandemie beim Neustart unterstützt haben

Kreation und Media für STAGE

Nach 18 Monaten pandemiebedingter Schließung öffnete STAGE ENTERTAINMENT im September 2021 wieder Türen und Vorhänge seiner Theater. Dies war nicht nur der Startschuss für die Kampagne „Endlich wieder live“, die wir  in Zusammenarbeit mit Accenture Interactive erarbeitet haben, sondern auch für die Betreuung der Mediaplanung und der Social-Media-Kommunikation des Theater-Unternehmens durch uns.

Die Sehnsucht nach echten Erlebnissen

Nach den Lockdowns und  Einschränkungen im öffentlichen Leben, die das Zielpublikum der Musicals in Hamburg, Stuttgart und Berlin deutlich verunsichert hatten, stand STAGE ENTERTAINMENT vor der Aufgabe, den Musicalbesuch wieder als attraktives Freizeitangebot zu platzieren – trotz großer Menschenmengen und Maskenpflicht. Ab Mai 2021 verantworteten wir  die Social Media-Kommunikation, um genau diese Sehnsucht wieder neu zu entfachen.

„‚Endlich wieder live!‘, das versinnbildlicht die Sehnsucht, das Aufatmen und gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl, das ein Musical-Besuch insbesondere nach der Pandemie bedeutet. Es gibt keine Ablenkung, keinen Screen – es ist unmittelbar, echt und greifbar.“
Martin Broderick, Geschäftsführer von STAGE ENTERTAINMENT

Von der Probe zu großer Premiere

Stück für Stück erhalten die Social-Media-Kanäle der einzelnen Musicals ein Rebranding. Nicht nur der Theaterbetrieb wird wieder aufgenommen, sondern auch die regelmäßige Content-Bespielung. Zeitweise betreut unsere Kreation zehn Social-Media-Profile und erstellt snackable everyday Content, der zu den Ausrichtungen und Botschaften der einzelnen Shows passt. Sehnsüchtige Erinnerungen an den ewigen Kreis für Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN, launige Zitate für das Kult-Musical TANZ DER VAMPIRE und die strategische Markteinführung für das aktuell wohl populärste Musical weltweit in Deutschland: HAMILTON.

Love-Thema Musicals

Im Gegensatz zu vielen anderen Marken sind Musicals ein echtes Love-Thema und der Mythos der organischen Reichweite lebt hier genauso wie Mufasa in Simbas Königreich: Posts erzielen insbesondere durch die aktuelle redaktionelle Produktion von Cast-Announcements, Musikvideos oder Berichten rund um die Premieren großartige Ergebnisse. Es werden beeindruckende Reach-Raten (Reichweite im Verhältnis zu Fans und Followern) erreicht: von bis zu 900%, auf Kanälen mit einer sehr involvierten Fan-Community, wie beispielsweise bei TANZ DER VAMPIRE beträgt die durchschnittliche monatliche Engagement-Rate auf Instagram zeitweise bis zu 17%.

Für die Zusammenarbeit mit Stage Entertainment stellt unsere Kreation in ihren unterschiedlichen Kompetenzfeldern Teams zusammen. Die strategische Beratung für die Social-Media-Plattformen, Gestaltung von Grafik- und Motion Design sowie die Produktion von Bewegtbild mit der Adaption für die unterschiedlichen Plattformen greifen in der Kreation ineinander und werden zielorientiert verfolgt.

Bereit für den roten Teppich

Das Ergebnis der integrierten Zusammenarbeit unserer Kreation zeigte sich bereits ein halbes Jahr nach Start der Zusammenarbeit: Die große Premiere von Disneys DIE EISKÖNIGIN, die erste große Neu-Einführung eines Musicals nach der Corona-Pandemie, wurde am 9. November 2021  content- und mediaseitig von uns betreut. „Schon bei der Verkündung unserer Anna und Elsa-Darstellerinnen hat uns pilot mit einem Konzept überzeugt, das Spannung erzeugt und Farbwelten und Symboliken aus DIE EISKÖNIGIN social media-adäquat etabliert. Aus diesem ersten Ansatz ist eine ganzheitliche Begleitung des Showaufbaus entstanden“, berichtet Martin Broderick. In einer eigenständigen Produktion begleiten wir den Bühnenaufbau, berichten von den Special Effects und den aufwendigen Kostümen der Show.

Premieren-Feeling aus erster Hand

Zur Premiere organisierte unsere Kreation die Einladung von Disney- und Familien-affinen Influencer*innen, die die Reichweite der Show-Kanäle in relevanten Zielgruppen erweiterte. „pilot hat uns in der Content-Produktion nicht nur durch ihr inhaltliches Konzept und die gründliche Dreh-Vorbereitung überzeugt und Sicherheit gegeben; wir waren sehr beeindruckt, dass wir bereits um 6:30 Uhr am Morgen nach der Premiere mit unserem Premieren-Video online gehen konnten und die Fans aus erster Hand erfahren haben, wie sich die Premiere angefühlt hat.“, erzählt Martin Broderick von einem unvergesslichen Highlight der starken Zusammenarbeit. Die Mission „Endlich wieder live“ wurde von STAGE ENTERTAINMENT und unserer Kreation gemeinsam zum Erfolg geführt.

Kontakt

Stefan Baller
Geschäftsleiter Kreation

+49 (0)40 30 37 66-416 +49 (0)40 30 37 66-416
s.baller(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen