Sparkasse: Geld fürs Leben

Digitale Kampagnenoptimierung

Ist da noch mehr drin?

Hatten Sie schon einmal das Gefühl, Ihre minutiös geplante 360°-Kampagne bleibt hinter den Erwartungen zurück? Dass sie nicht ihr volles Potenzial entfaltet, um Ihre Produkte erfolgreich auf den Markt zu bringen?  Für uns steckt genau darin eine spannende Herausforderung: Schaffen wir es, Ihre Kampagne so zu optimieren, dass sie die größtmögliche Wirkung entfaltet?

Herausforderung angenommen!

Ende 2021 prüfte pilot die bestehende Digitalkampagne „Privat- und Autokredit“ der Sparkasse auf Herz und Nieren – mit der klaren Zielsetzung, mehr Kreditanträge und -abschlüsse zu generieren. Zudem sollten die Kosten pro Kreditantrag (CPA) gesenkt werden.

Was tun? Evaluation

Nach Analyse der vorhandenen Sparkassen-Creatives wussten wir: Unsere Vorschläge mussten weniger komplex und „storylastig“ daherkommen, mehr auf das Produkt und die Performance ausgerichtet sein und ohne aufwändige Neuproduktion von Bildmaterial auskommen.

Der Favorit unserer drei digitaloptimierten Konzeptrouten: ein aufgeräumtes Freisteller-Design mit klarem Fokus auf das Produkt, das zudem den Kampagnenclaim „Kredit auf Nummer Sparkasse“ verständlich herleitet. Für Display-, Social-Media-, Native-Ad-, Landingpage- und Retargeting-Formate entwickelten wir entsprechend passende Motive.

Herausforderung gemeistert!

Anfang 2022 ließen wir unsere Visuals schließlich im A/B-Testing gegen die bestehende Kampagne laufen. Mit eindeutigem Ergebnis:

  • Die Klickrate konnte im Durchschnitt um 24 % gesteigert werden.
  • Die Kosten pro Überleitung (CPÜL) wurden um 34 % gesenkt.
  • Die Überleitungsquote konnte um 61 % verbessert werden.
  • Insgesamt konnten die Kosten pro Kreditantrag (CPA) um 25 % gesenkt werden.

 

Das möchten Sie auch erreichen? Wir freuen uns auf Ihre Challenge!

Kontakt

Stefan Baller
Geschäftsleiter Kreation

+49 (0)40 30 37 66-416 +49 (0)40 30 37 66-416
s.baller(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen