Rossmann:
„Der Club des Oktopus“
Eine Innovation auf dem aktuellen Buchmarkt
Im Zuge der Veröffentlichung des Romans „Das dritte Herz des Oktopus“ wurde in Zusammenarbeit mit Eachfilm, runge.tv und MMD-Studios eine umfangreiche und innovative digitale Buch-Kampagne für Rossmann entwickelt. Das gemeinsame Ziel bestand darin, den Buchmarkt mit einer innovativen Mediastrategie zu erobern und eine nahtlose Verbindung zwischen verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen herzustellen. Dies diente dazu, die Aufmerksamkeit für den Klimathriller in den jungen Zielgruppen der Millennials und Digital Natives maximal zu steigern und somit den Abverkauf zu maximieren.
Das Konzept „Das Event zum Buch“ für den Zukunftstalk an der Ostsee bildet dabei die Grundlage für den vielseitigen und zielgruppenspezifischen Content der darauffolgenden Influencer*innen- und PR-Kampagne.
Das Event zum Buch
Das Veranstaltungskonzept für den Zukunftstalk „Der Club des Oktopus“ kombiniert einen hohen Unterhaltungswert für die etwa 100 geladenen Gäste mit einer erheblichen Menge an relevanten Inhalten. Am 27. September 2023 fand die Veranstaltung in der „Alten Maschinenhalle“ in Kappeln an der Schlei statt, moderiert von Laura Karasek und Eckart von Hirschhausen. In acht verschiedenen Panels tauschten sich zahlreiche Wissenschaftler*innen, Forscher*innen, Social-Media-Stars und Unternehmer*innen intensiv über die Hauptthemen des Romans aus. Dabei wurden die Aspekte Food, Klima und Meer umfassend beleuchtet.
Der Fokus des Zukunftstalks lag eindeutig auf dem gegenseitigen Austausch, der Erkenntnis von bestehenden Umweltproblemen und der gemeinsamen Suche nach Lösungsansätzen. Während des Events wurde die Vision von Dirk Rossmann – mehr Verantwortungsgefühl in der Gesellschaft zu schaffen – durch die vor Ort Gründung des Vereins „Der Club des Oktopus“ maßgeblich unterstützt. Die Auswahl der Referent*innen erfolgte aufgrund ihres Engagements oder ihrer Präsenz innerhalb der Gesellschaft, sowie ihres fundierten Wissens zu den jeweiligen Fokusthemen:
- Dr. Eckart von Hirschhausen (Arzt und Moderator)
- Laura Karasek (Autorin & Moderatorin)
- Dr. Jannes Landschoff (Meeresbiologe beim „Sea Change Projekt“ & wissenschaftlicher Berater der Oscar-prämierten Netflix-Doku „My Octopus Teacher“)
- Daniel Opitz (Naturfilm-Regisseur und Vorsitzender der „Ocean Mind Foundation“)
- Barbara Meier (Model und Schauspielerin, die für den WWF-Projektbeauftragte)
- Felix Neureuther (Ex-Ski-Profi, Filmemacher und Autor von „Das Erbe der Alpen“)
- Dr. Auma Obama (Vorsitzende der „Sauti Kuu Foundation“ und Mitglied des „World Future Councils“)
- Saliha „Sally“ Özcan (Video-Creatorin, Gründerin von „Sallys Welt“ bei YouTube)
- Jan Bredack (Geschäftsführer Veganz Group AG)
- Benjamin Michahelles (Sales Director Share GmbH)
- Jonas Ems (Social-Media-Star und Tierschützer)
- Christoph Krachten (Autor)
- Hannes Jaenicke (Schauspieler und Aktivist)
Influencer*innen- und PR-Kampagne zum Buch
Die in Zusammenarbeit mit MMD-Studios entwickelte Influencer*innen-Kampagne gliedert sich in vier aufmerksamkeitsstarke Phasen. Zusätzlich wird mit der Etablierung des #DerClubDesOktopus eine langfristige digitale Sichtbarkeit für die Kampagne geschaffen.
In der ersten Phase wird mittels inszenierter Videoformate, die die Sichtung eines Oktopus in der Ostsee zeigen, das Ziel verfolgt, Viralität zu erlangen.
Die zweite und dritte Phase der Kampagne umfasst die Produktion und Ausspielung von Content, der sowohl die Präsenz als auch den Rückblick der Influencer*innen auf den Zukunftstalk in Kappeln zeigt. Das Hauptziel besteht darin, die Aufmerksamkeit in verschiedenen sozialen Medien zu steigern.
Die Kampagne wird abgeschlossen mit der Veröffentlichung des Buches „Das dritte Herz des Oktopus“ im Hamburger Schauspielhaus am 16. Oktober 2023.
Content bewusst wählen und einsetzen
Durch die gezielte Auswahl von Influencer*innen, die nicht nur zielgruppenspezifisch, sondern auch in Deutschland äußerst aufmerksamkeitsstark sind, wird der Klimathriller präzise in der Zielgruppe der Millennials und Digital Natives positioniert.
Native Video Ads als Reichweiten Boost
Zur Erweiterung der Reichweite werden verschiedene authentische Content Pieces und Best-of-Videos vom Event in Form einer 30-sekündigen Native Video Ad zu einem reichweitenstarken News-Beitrag auf Plattformen wie Bild, Focus und anderen. Darüber hinaus werden die authentischen Content Pieces auf den eigenen Kanälen von Rossmann und Lübbe veröffentlicht.
Unser Case in Bewegtbild
Ecotainment at it’s best
Das „Event zum Buch“ wird als einführende Kommunikationsmaßnahme gezielt darauf ausgerichtet, innerhalb der Gesellschaft und bei potenziellen Buchkäufer*innen Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das Potenzial der geladenen Speaker*innen des Zukunftstalks wird durch die anschließende Influencer*innen- und PR-Kampagne optimal genutzt und der Klimathriller im Markt platziert. Durch die Kreation variierender Content Pieces und die Unterstützung der Multiplikator*innen werden vor und nach der Veröffentlichung des Buches die Begehrlichkeiten in der gewünschten Zielgruppe geweckt. Zugleich wird das Engagement von Dirk Rossmann im Bereich Nachhaltigkeit auf glaubwürdige Weise betont und verstärkt.
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Geschäftsleiter Entertainment