Diagnose: Voller Erfolg
Gebündelte Kraft von Media und Kreation
Die jungen Ärzte – ein Ableger der Erfolgsserie „In aller Freundschaft“ – ist seit 2015 eine feste Größe im linearen Das Erste Vorabend. Jeden Donnerstag um 18:50 Uhr stehen die Protagonist*innen der Krankenhausserie vor neuen medizinischen und persönlichen Herausforderungen. Davon zeigt sich die Kernzielgruppe der weiblichen Zuschauer*innen ab 50 Jahren bereits überzeugt – mit einer von unserer Kreation und Media-Abteilung gemeinsam umgesetzten Social-Media-Kampagne möchte Das Erste nun auch die jüngere Zielgruppe der 30-49-jährigen für ihren Vorabend begeistern.
Großes Potenzial: Zielgruppenverjüngung
Während bei den jüngeren Zuschauer*innen häufig die privaten Wettbewerber RTL und VOX punkten können, lautet die Herausforderung für die Beteiligten aus Media und Kreation: Wie schaffen wir es, diese Zielgruppe für eine Serie im linearen Programm im Ersten zu begeistern und damit den Donnerstag, 18.50 Uhr als festen „Fernsehtermin“ für sie zu claimen?
Kreation für Neugier, Media für Reichweite
Die von uns entwickelten Creatives stellen die Herzstücke der Serie in den Mittelpunkt: Die spannendsten Momente der einzelnen Folgen. Kurze Szenenausschnitte machen Lust auf mehr. Ein starkes (Early-)Branding in Kombination mit einem eingängigen Kampagnen-Duktus sorgt für nachhaltige Sichtbarkeit im Feed. Diagnose: Passt perfekt.
Für die zielgruppengerechte Ausspielung sorgen unsere Mediaspezialist*innen mit der Optimierung der Kampagne auf die View-Through-Rate (VTR), um die Kampagnenbotschaften direkt innerhalb der sozialen Netzwerke zu platzieren. Die Anpassung des Kampagnenziels innerhalb von Meta zeigte seine Wirkung: Die View Through Rate konnte um 900% (!) im Vergleich zur Vorjahreskampagne gesteigert werden, während sich der Cost Per View um zwei Drittel verringerte.
Operation Verjüngung vorbildlich gelaufen
Unmittelbar nach der Social-Media-Kampagne zeigt sich für die anvisierte Zielgruppe der 30- bis 49-jährigen Frauen ein überdurchschnittlicher Reichweitenzuwachs im linearen TV von rund 50 Prozent. Das Format verzeichnete zudem in der Kernzielgruppe der Frauen ebenfalls deutliche Marktanteilsgewinne, was insgesamt auf einen erfolgreichen Kampagneneffekt schließen lässt.
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Geschäftsleiter Kreation