CEWE und Techniker Krankenkasse als First Mover im Netflix Testcase

Unsere Kunden sind Teil des First Mover Cases für Streaming Ads

First Mover Case in Streaming Ads

Neben der klassischen linearen Fernsehwerbung ist die Werbung auf bislang werbefreien Streaming-Plattformen für Werbetreibende eine neue Option. Netflix hat nun begonnen, Werbeblöcke in das Angebot zu integrieren. Für unsere Kunden CEWE und die Techniker Krankenkasse realisieren wir über die deutsche Vermarkter-Plattform des US-Streaming-Riesen einen ersten Netflix Testcase. Insbesondere muss sich jetzt zeigen, inwiefern sich Kontakte und Uniques auf Netflix mit dem TV messen oder verrechnen lassen können.

Spannende neue Möglichkeiten

Sowohl für die Techniker Krankenkasse als auch für CEWE werden sich durch den Netflix Testcase spannende Insight-Möglichkeiten ergeben. Beide Kunden unterstützen mit ihren Tests den Weg zur Erschließung und effizienten Erreichung neuer Zielgruppen. Sie freuen sich, als First Mover in diesem Bereich exklusive Learnings zu generieren. Es wird sich zeigen, ob Zielgruppen, die über das lineare TV schwer zu erreichen sind, nun erfolgreich angesprochen werden können. Der Startschuss fiel im November. Nach Buchung über die deutsche DSP XANDR, wurde klar, dass entweder 15- oder 30-Sekündige Slots zur Verfügung stehen werden. CEWE hat seine 20-Sekünder an diese Länge angepasst. Die Techniker Krankenkasse setzt sowohl auf die kurzen als auch die langen Werbeslots.

„Der Markt fragmentiert immer weiter und so ist es für uns wichtig, jeden zu unserer Strategie passenden Kanal zu testen, seine Wirkung zu beurteilen und über DoublePlay in unsere Gesamtplanung mit einzubeziehen. Insbesondere in der Erreichung der TV-Wenigseher sehen wir bei Netflix Chancen und freuen uns mit pilot einen ersten Test-Case umzusetzen.“
Simon Droste, Leiter Vermarktung bei CEWE

Interdisziplinäre Arbeit und neue Möglichkeiten in 2023

Ab dem ersten Quartal in 2023 wird es nochmal besonders spannend. Verschiedene Targeting-Optionen werden dann zur Verfügung gestellt, welche eine effiziente Zielgruppenerreichung noch mehr vereinfachen sollen. Momentan finden die Buchungen der Werbeplätze mittels einer IO-(Insert Order) Buchung statt, jedoch wird hier bald ebenso ein Self Service angeboten, um den Buchungsprozess noch mehr zu rationalisieren. Da der gesamte Prozess ein absolutes Novum auf dem Markt darstellt, werden jegliche Hürden durch Trial and Error in einem Zusammenspiel zwischen uns, unserem Kunden und Netflix überwunden. Besonders erfreulich ist, dass auch die interdisziplinäre Arbeit in der Agentur durch das Projekt noch weiter gefördert wird. Die Abteilungen Digitale Umsetzung, TV -Einkauf, Kreation und Kundenberatung haben für diesen Case ihre Kräfte gebündelt.

„Beide Cases helfen uns auf dem Weg hochwertige Streaming-Qualitäten und deren Nutzer*innen in unsere Planung zu integrieren und zu verstehen, wie sich auch hier Wirkung aufbauen und gezielt steuern lässt.“
Deniz Mathieu, Geschäftsführerin pilot Hamburg

Ein weiterer Baustein der integrierten Planung (DoublePlay)

Geschäftsführerin Deniz Mathieu ist überzeugt: „Beide Cases helfen uns auf dem Weg hochwertige Streaming-Qualitäten und deren Nutzer*innen in unsere Planung zu integrieren und zu verstehen, wie sich auch hier Wirkung aufbauen und gezielt steuern lässt.“ Besonders im Kontext der integrierten Bewegtbildplanung stellt dies einen weiteren Baustein dar, der sich im Idealfall mit dem linearen TV verknüpfen und sinnvoll ergänzen lässt. Bislang konnten wir über die DoublePlay-Daten analysieren, wer wieviel werbefreies Netflix nutzt und ggf. mit TV oder anderen Online-Maßnahmen nicht adäquat erreichbar ist. Nun können wir diese Potenziale optimalerweise direkt ansprechen. Mit diesem First Mover Case sind wir einen weiteren Schritt in Richtung Weiterentwicklung von DoublePlay gegangen und gespannt, wie die ersten Ergebnisse aussehen werden. Neugierig geworden? Hier mehr zu integrierter Bewegtbildplanung.

Kontakt

Deniz Mathieu
Geschäftsführerin

+49 (0)40 30 37 66-843 +49 (0)40 30 37 66-843
d.mathieu(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen