Carrera Bahn mit vielen Menschen

Carrera Racing Night: Wir bringen Marken in Bewegung

Ein Event auf der Überholspur

Unsere Mission: Marken und Menschen verbinden

Am 2. November wurde die Carrera World in Salzburg zum Zentrum von Spannung und Action. 16 Social Media Stars, fünf Markenpartner und ein begeistertes Livestream-Publikum erlebten die neue Carrera Hybrid Bahn in einem innovativen Format – der Carrera Racing Night. Das Ergebnis: authentisches, emotionales und mitreißendes Entertainment, das eine gaming-affine Zielgruppe perfekt erreicht.

 

Von der Konzeption bis zur Umsetzung haben wir daran gearbeitet, ein Event zu schaffen, das gleichzeitig Zuschauer*innen begeistert und Marken erlebbar macht. In einem Joint Venture mit ReachCon und MMD Studios, mit Carrera als Gastgeber und Enabler sowie DLS Consulting als Produktionspartner und mit Unterstützung unserer eigenen kreativen Köpfe haben wir die perfekte Plattform für Marken wie Aral, ADAC e.V. und die DEVK Versicherungen gestaltet. Die Carrera Racing Night war nicht nur ein Event, sondern eine strategische Inszenierung, die eindrucksvoll zeigt, wie sich Entertainment und Markenkommunikation vereinen lassen.

 

Mit dabei waren Social-Media-Größen wie unter anderem Knossi und Adam Wolke (SkylineTV), die als Hosts nicht nur die Racing-Challenges moderierten, sondern auch selbst das Publikum mit ihrem Charisma und Humor begeisterten. Ihre Twitch-Streams sowie Best-Of-Videos auf YouTube sorgten zusätzlich für eine enorme Reichweite und einen bleibenden Eindruck bei der Zielgruppe. 

Carrera Bahn in Lagerhalle beleuchtet
„Das, was wir alle gemeinsam auf die Beine gestellt haben, ist wirklich unglaublich. Dieses Event war das größte in unserer Firmengeschichte.“
Andreas Kendler
Carrera
„Wir als DEVK wurden super integriert. Für uns war das ein Test und eine großartige Gelegenheit, mit einer jungen Zielgruppe ins Gespräch zu kommen.“
Christiane Niehaus
DEVK Versicherungen
„Das Zusammenspiel der beteiligten Marken war harmonisch und hat sich perfekt eingefügt. Unsere Produktmarken Ultimate und Aral pulse haben sich sehr gut mit ADAC und den DEVK Versicherungen ergänzt.“
Viktoria Krukau
Aral

Impressionen des Events

Markenintegration auf den Punkt

Zusätzlich zu klassischen Werbeeinblendungen und Brandingflächen, wurden für jede Marke individuelle Showintegrationen geplant. Unser Kunde DEVK Versicherungen konnte als Premium-Partner und Presenter des Events mit einer originellen Einpark-Challenge und als Ausstatter der Streckenposten punkten. Aral hingegen setze mit der Mini-E-Ladestation auf der Hybridbahn, dem Trophy Presenting und dem „Ultimate Joker“ kreative Akzente und der ADAC e.V. wurde mit dem Team-Sponsoring von „Team gelb“, einer Reifenwechsel-Challenge und einem DTM-Gewinnspiel eingebunden. Aber auch weitere Aktionen wie ein RedBull Gewinnspiel oder eine Versteigerung zu Gunsten der Franz Beckenbauer Stiftung konnten ideal integriert und auf authentische Weise platziert werden.

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“Mit diesem Projekt beweisen wir in enger Partnerschaft mit ReachCon und MMD Studios, dass wir in der Lage sind, auch eigene Events mit Vermarktung auf die Beine zu stellen. Damit eröffnen wir uns ein neues Kapitel im Bereich Branded Entertainment.”
Jürgen Irlbacher
Geschäftsleiter pilot Entertainment

Wirkung, die sichtbar wird

Dank der engen Zusammenarbeit mit unseren Partnern konnten wir beeindruckende Ergebnisse erzielen:

 

 

  • Über 420.000 Event-Views und mehr als 17 Millionen Gesamtkontakte durch Streams und begleitende Social Media Postings der teilnehmenden Creator.

 

  • Eine perfekt abgestimmte Integration von starken Marken, die ihre Botschaften in einem innovativen Umfeld platzieren konnten.

 

  • Ein Event, das nicht nur Zielgruppen begeistert, sondern Marken nachhaltig auflädt.
Drei Männer in Rennanzügen vor Leinwand

Warum solche Events die Zukunft der Markenkommunikation prägen

Die Carrera Racing Night ist mehr als nur ein kurzweiliges Erlebnis – sie ist ein gutes Vorbild dafür, wie Marken langfristig relevant bleiben können. Die Verbindung von authentischem Content und starken, passgenauen Markenpartnerschaften schafft neue Möglichkeiten, Zielgruppen nachhaltig zu erreichen.

 

Das Event demonstrierte eindrucksvoll, dass es nicht nur auf die Botschaft ankommt, sondern auch auf das Erlebnis, das sie transportiert. Genau darin liegt die Stärke solcher Formate: Sie bieten eine Plattform, die Emotionen weckt, Markenerlebnisse greifbar macht und zugleich die digitale Reichweite optimal ausschöpft.

Menschen in Rennanzügen vor Cartbahn
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Kontaktbild Jürgen Irlbacher
Jürgen Irlbacher

Geschäftsleiter Entertainment