pilot Radar – Welle 61

Was Deutsche von heimischen Marken erwarten

Wir widmen uns den Erwartungen der Deutschen gegenüber Marken und der Wahrnehmung verschiedener Positionierungen.
Eine Deutschlandflagge hängt an einer Kleiderstange

Unsere aktuellen Themen

  • Zuverlässigkeit und hoher Qualitätsanspruch von Marken sind wichtig – diese Werte werden bei heimischen Marken überdurchschnittlich erfüllt
  • Nachholbedarf haben deutsche Marken bei Ehrlichkeit und Anpassungsfähigkeit
  • Marken sollten sich auf verbesserte Produktqualität und Service fokussieren, wenn sie sich erneuern
  • Marken-Nostalgie funktioniert am besten bei 40- bis 49-Jährigen

 

Positive Gefühle für Deutschland

 

Die aktuelle Ausgabe des pilot Radar zeigt, dass 57% der Deutschen positive Gefühle für ihr Land haben, besonders jüngere Menschen und Personen mit höherem Einkommen. Zuverlässigkeit und hoher Qualitätsanspruch sind zentrale Erwartungen an heimische Marken, wobei Ehrlichkeit und Anpassungsfähigkeit als verbesserungswürdig gelten. Markenveränderungen werden vor allem im Automobil- und Lebensmittelsektor wahrgenommen, besonders von jüngeren Menschen. Bei einer Marken-Erneuerung sind verbesserte Produktqualität und Service besonders wichtig. Retro-Elemente in der Markenkommunikation sprechen hingegen vor allem 40- bis 49-Jährige an und wecken positive Erinnerungen und Sympathie.

 

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Junge zeigt auf Tasse im Vordergrund auf der
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Daniel Daimler

Leiter Marktforschung

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Martina Vollbehr

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