pilot Radar – 68. Welle

KI rückt Markenstrategie wieder in den Mittelpunkt

Der pilot Radar beleuchtet das Verhalten der Konsument*innen rund um den Black Friday
Eine Frau ist seitlich im Profil zu sehen, wie sie ihr Handy in der Hand hält und auf den Bildschirm schaut.

Wachsende Sorgen um Finanzen

Unsere aktuellen Themen:

 

  • Die Sorge um die persönliche finanzielle Situation nimmt zu, 81 Prozent der Deutschen achten verstärkt auf Rabatte.
  • Der Black Friday wird sowohl für Spontankäufe als auch für länger geplante Anschaffungen genutzt, besonders von den 30- bis 39-Jährigen.
  • Werbung zum Black Friday wirkt am besten mit hohen Rabatten und geringem Störfaktor.
  • Die Nutzung von KI zur Informationssuche über Produkte und Marken ist massiv gestiegen.
  • Die neue „Buy it“-Funktion von ChatGPT wird mit gemischten Gefühlen betrachtet: praktisch, aber auch als Verleitung zu Spontankäufen.

 

Kaufverhalten zunehmend durch KI beeinflusst

 

Die aktuelle Ausgabe des pilot Radar zeigt eine wachsende finanzielle Anspannung bei den Deutschen, was den Fokus auf Rabatte und Aktionstage wie den Black Friday verstärkt. Dieser wird von den Konsument*innen sowohl für spontane als auch für geplante Käufe genutzt, wobei Werbung vor allem durch hohe Preisnachlässe überzeugt. Gleichzeitig revolutioniert die zunehmende Nutzung von KI-Anwendungen die Informationssuche zu Produkten und Marken grundlegend. Neue Funktionen wie die „Buy it“-Funktion in ChatGPT werden zwar als praktisch empfunden, rufen aber auch Bedenken hinsichtlich unüberlegter Käufe und der Datensicherheit hervor. Für Marketingentscheider*innen bedeutet dies, dass eine starke, strategische Markenführung im dialoggetriebenen KI-Umfeld zum zentralen Erfolgsfaktor wird. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, Produktdaten und Markenstorys gezielt auf diese neue Commerce-Realität auszurichten.

 

Detaillierte Einblicke in das Medien- und Konsumverhalten der Deutschen erhalten – jetzt downloaden.

 

Vor einem schwarzen Hintergrund schlängelt sich eine blaue Linie aus Licht.
Kontakt

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Portrait von Martina Vollbehr
Martina Vollbehr

Geschäftsführerin