pilot Medienclub 2025

Medienkompetenz mit Herz, Hirn und jeder Menge Kinderlachen
Medienclub 2025

Eine neue Generation von Medienpilot*innen in Hamburg

Auch in diesem Jahr startete unser Medienclub in Hamburg wieder voll durch! Rund 15 engagierte pilot*innen übernahmen die Rolle der Medienpilot*innen und begleiteten die Viertklässler der Grundschule am Eichtalpark sowie bei einem Sondertermin an der Grund- und Stadtteilschule „Alter Teichweg“. Gemeinsam tauchten sie auf spielerische Weise in die Welt der Medien ein.

 

Im Zentrum stand dabei, den Kindern wertvolle Tipps für ihren bevorstehenden Wechsel an die weiterführenden Schulen an die Hand zu geben. Es ging darum, ihnen nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern sie für einen sicheren und bewussten Umgang mit der digitalen Welt zu stärken. Mit viel Kreativität und interaktiven Übungen wurde den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie sie das Internet souverän als Informationsquelle nutzen, Werbung kritisch hinterfragen und ihre eigenen Daten schützen können.

 

Wir sind begeistert von dem Engagement aller Beteiligten und freuen uns, dass wir den Kindern auch in diesem Jahr wieder wichtige Werkzeuge für ihre digitale Zukunft mit auf den Weg geben konnten.

 

Alle Infos rund um unsere Corporate Social Responsibility findet ihr hier.

Medienclub HH 2025
„Der Spaß, die Freude, das Interesse – so viel positive Energie, das hat einen echt mitgerissen und hat genau aufgezeigt, wieso man so gerne bei dem Projekt mitmacht!“
Nick Platz, Senior Berater Media Operations

Unser Medienclub in Berlin

Nach drei erfolgreichen Monaten an der Paul-und-Charlotte-Kniese-Grundschule feierte auch der pilot Medienclub in Berlin seinen Abschluss vor den Sommerferien. Die Viertklässlerinnen und Viertklässler lernten spielerisch und mit viel Begeisterung alles über Werbung, Mediennutzung und das Internet. Mithilfe von interaktiven Formaten wie dem Medienpuzzle oder der Surfschule wurden die Kinder fit für den digitalen Dschungel gemacht. Von kreativer Eis-Werbung bis hin zu spontanen Werbeslogans zeigten sie mit viel Überzeugung, was sie gelernt hatten.

 

Beim großen Finale in unserem Berliner Büro präsentierten die Kinder eindrucksvoll ihre kreativen Projekte und zeigten ihr bereits gelerntes Medienwissen. Die positive Energie und die vielen schönen Momente begeisterten sowohl die Kinder als auch die Medienpilot*innen. Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr und blicken auf ein rundum gelungenes Projekt zurück.

 

Besonders die Begegnungen mit den Kindern und die vielen kleinen, humorvollen Momente machten das Projekt für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Medienclub Berlin 2025
„Mach es! Du bekommst so viel zurück – Lächeln, leuchtende Augen, Fragen, kreative Ideen. Es ist nicht nur sinnvoll, sondern macht auch richtig Spaß.“ 
Anthi Dourougideni, Junior Beraterin Media

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kontaktbild von Julia Weber
Julia Weber

Director Corporate Marketing & Communications