pilot bei der DMEXCO 2024

#PromtingtTheFuture mit Hilfe von KI, Audio, Retail Media und Transformationsprozessen
Beleuchtete Rolltreppe in einem futuristischen Setting

Zwei Tage voller Fachcontent

Die DMEXCO ist der zentrale Treffpunkt für Deutschlands Marketing- und Mediabranche – und auch dieses Jahr war pilot wieder mittendrin. Zwei intensive Messetage voller inspirierender Fachvorträge und spannender Paneldiskussionen liegen hinter uns. 

Eröffnet wurde die DMEXCO wie schon in den Vorjahren vom Trendmonitor der Mediaagenturen im BVDW (vormals FOMA). Die seit 2007 jährlich erhobene Studie zeigt in diesem Jahr, dass digitale Werbung weiterhin auf Wachstumskurs bleibt und Künstliche Intelligenz für Effizienzgewinne sorgt. „Digitale Werbung hat mittlerweile eine klare Führungsrolle“, fasst unser Geschäftsführer Ulrich Kramer, der gleichzeitig auch als Sprecher der Initiative fungiert, die Ergebnisse zusammen. 

pilot Geschäftsführer Uli Kramer auf der Bühne der DMEXCO 2024

Gut besucht war auch wieder das Panel führender Agenturvertreter*innen, dieses Mal unter dem Titel „Agency Agenda 2025: How to stay in the Game“. Mit dabei unser Geschäftsführer Kristian Meinken, der sich unter der Moderation von Horizont editor-in-chief Eva-Maria-Schmidt Fragen zu Transformationsprozessen, Effizienzsteigerungen durch Technologie – allen voran KI – und damit einhergehenden Geschäftsmodellveränderungen im Agenturbusiness stellte. Für pilot ist es bei der Etablierung von Tools und Technologien wichtig, statt einem fixen Ziel lieber eine Richtung vorzugeben.Es geht darum, flexibel zu bleiben, zu beobachten, was funktioniert und was nicht, und schnell neue Entscheidungen treffen zu können, so Meinken. Gleichzeitig ist für unseren CEO klar, dass wir aktuell erst am Anfang substanzieller Veränderungen stehen: „Wir sollten es uns da nicht zu leicht machen, es braucht ein klares Commitment mit den Menschen, die diesen Weg mit uns gehen wollen. 

pilot Geschäftsführer Kristian Meinken auf der Bühne der DMEXCO 2024

Ebenfalls einen starken Fokus auf das Thema Agenturen gab es im Panel mit dem Titel „Unter dem Radar: Mediaagenturen warum so leise?“, an dem unsere Geschäftsführerin für Strategische Partnerschaften, Anja Jeremias, teilnahm. Unsere Expertin sah hier wie auch die meisten Teilnehmer*innen durchaus Optimierungspotenzial: „Wir sind nicht so laut wie andere Sektionen es sind, gelten oft nur als ein HygieneFaktor. Aber das leisten wir sehr gut und treiben dabei auch Innovation – und das sollte man in jedem Fall mehr feiern. 

pilot Geschäftsführerin Anja Jeremias auf der Bühne der DMEXCO 2024

Für das bisweilen unterschätzte Medium Audio setzen sich bei der diesjährigen DMEXCO gleich zwei unserer Geschäftsführenden ein. In der BVDWMasterclassWie künstliche Intelligenz die Audiobranche auf den Kopf stellt trat unser Geschäftsführer Technology and Operations, Bosse Küllenberg, auf die Bühne und stellte einen spannenden Case aus dem „GenAI Tonstudio“ vor, der auch das Potenzial für Anbindungen von KI an ERP-Systeme aufzeigte und auch bei Longform Audio, wie Podcasts, zum Einsatz kommen kann. Unser Experte ist sich sicher, dass die Zeit von Audio gerade wegen neuen KI-Möglichkeiten wieder im Kommen ist: Sprache ist die natürlichste und entspannteste Art, Informationen zu teilen. Audio kommt dem am nächsten, wir sollten das nicht kleinreden! 

pilot Geschäftsführer Bosse Küllenberg auf der Bühne der DMEXCO 2024

Auch Forschungsgeschäftsführerin Martina Vollbehr votierte im Panel Audio Creativity: The Way to the Highest Market Share? für mehr Audio in der Kampagnenplanung. Für unsere Expertin hat das Medium ein Imageproblem, dabei ist „Audio ist sehr effizient und unschlagbar.“. Natürlich gibt es aber auch noch ein paar Hausaufgaben, damit Audio wirklich sein volles crossmediales Potenzial entfalten kann: „Audio wird in der Kreation oft stiefmütterlich behandelt. Wir müssen hier mutiger und viel lauter werden.“ 

pilot Geschäftsführerin Martina Vollbehr auf der Bühne der DMEXCO 2024

Ebenfalls wieder großes Thema dieser DMEXCO: Retail Media. Nach dem Hype muss sich die Gattung nun beweisen. Wie Unternehmen mit dem gezielten Einsatz von Daten jetzt durchstarten können, zeigte unser Geschäftsführer Retail Media, Moritz Hoffmann, in der BVDWMasterclass Retail Media in Aktion: Daten als Schlüssel zum Erfolg“. Anhand eines fiktiven Beispiels wurde eine Retail-Media-Kampagne durchgeplant und dabei aufgezeigt, wie – von Strategie über Aktivierung bis zur Verifizierung – Retail-Media-Daten die Mediaplanung beeinflussen. Unser Experte fasst die Ergebnisse wie folgt zusammen: Daten aus dem Handel unterstützen die gesamte Mediaplanung und gehen weit über die reine Aktivierung hinaus. Gemeinsam mit unseren Werbepartnern nutzen wir Kategoriedaten und Verhaltensanalysen, um die Kund*innen- und Kampagnenstrategien entlang der gesamten Shopper Journey zu optimieren. Wir messen dabei die Effekte verschiedenster Inventare – sowohl im Handel als auch darüber hinaus – entlang des Funnels und bewerten deren Wirkung auf den Point of Sale.“ 

pilot Geschäftsführer Moritz Hoffmann auf der Bühne der DMEXCO 2024
Kontakt

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kontaktbild von Julia Weber
Julia Weber

Director Corporate Marketing & Communications