Zu Besuch in anderen (Agentur-)Welten

Erneuter Austausch im Rahmen des Local Planet Exchange Progams

15.11.2023

Local Planet fördert den internationalen Austausch

Für eine Zeit lang im Ausland leben, Einblicke in andere Agenturen erhalten und mit einem Koffer voller Eindrücke zurück nach Hause reisen – diese Erfahrung machten unsere pilot*innen Alex, Elena und Lisa, die über das Local Planet Talent Exchange Program bei unseren Partneragenturen in Großbritannien und Kanada zu Gast waren.

Mit dem Austausch fördern unsere Agenturgruppe und weitere Agenturen des unabhängigen Verbunds Local Planet den internationalen Wissenstransfer. Das Exchange Program ermöglicht es, für einige Wochen oder Monate bei einer Local Planet Partneragentur ein spezifisches Projekt zu übernehmen oder bestimmte Themen voranzutreiben. Ziel ist es, die gesammelte Erfahrung, neue Perspektiven und Impulse für die Arbeit bei pilot einzubringen und den Erfahrungsaustausch im Local Planet Netzwerk nachhaltig zu intensivieren.

Big City Life in London

Nach zwei Vorbereitungscalls mit den Ansprechpartner*innen vor Ort ging es für Alex auch schon fast sofort in den Flieger nach London. In der Partneragentur the7stars verstärkte unser pilot für sechs Wochen das Kundenteam und hat sich nicht nur dank seiner Mentorin vor Ort schnell wie zuhause gefühlt.

Insbesondere die herzlichen Kolleg*innen und der spannende Austausch mit den Teams vor Ort ist Alex in positiver Erinnerung geblieben. Neben fachlichem Input und dem entspannten Miteinander und nimmt Alex auch die Erkenntnis mit: Das Feiern des Pay Days wird in Großbritannien noch ganz anders zelebriert als bei uns in Deutschland.

Tür an Tür in Toronto

Unsere beiden pilot*innen Lisa und Elena sind während ihres Aufenthaltes in Toronto zwar im selben Gebäude ein und aus gegangen, haben ihre Zeit aber bei unterschiedlichen Agenturen verbracht. Während Elena für drei Monate bei Cossette Einblicke in eine größere Agentur erhielt, verstärkte Lisa fünf Wochen lang das Team der etwas kleineren Jungle Media Agentur.

Die offene Atmosphäre in den Partneragenturen und das fachliche Networking bleiben unseren pilotinnen positiv in Erinnerung. Nach ihrem Aufenthalt wissen die beiden den persönlichen Austausch in der Agentur wieder besonders zu schätzen. Weil in Toronto das Home Office noch etwas intensiver gelebt wird und die Büros dadurch nicht immer voll waren, kommt Lisa nun umso lieber wieder in unsere (oft) gut gefüllte Agentur.

Kontakt

Ulrich Kramer
Geschäftsführer

+49 (0)40 30 37 66-11 +49 (0)40 30 37 66-11
u.kramer(at)pilot.de