Unsere Auszubildenden 2022: Schön, dass ihr da seid!

Wir freuen uns riesig über unseren Agentur-Nachwuchs und haben die Auszubildenden direkt auf den heißen Interview-Stuhl gesetzt.

12.08.2022

7 Azubis, 3 Standorte, 2 Ausbildungsberufe

Insgesamt sieben Auszubildende haben dieses Jahr bei uns ihre Ausbildung begonnen. Fünf davon am Standort Hamburg, einer in Stuttgart und eine Auszubildende an unserem Münchener Standort. Sechs der sieben Auszubildenden werden Kaufleute für Marketingkommunikation und einer wird Fachinformatiker für Systemintegration.

… nun aber genug von den Hard Facts, jetzt kommen die wirklich interessanten Infos!

Lina (22): lebt mit 30 Pflanzen zusammen

Wieso die Werbebranche? Wieso pilot?

„Ich bin zufällig über Instagram aufmerksam geworden. Nach einem spannenden Austausch mit der Kreation – und da ich eh in einer Umbruchphase war – stand für mich fest: Hier möchte ich gerne meine Ausbildung machen. Gerade pilot begeistert mich, weil ich vorher in einem Start Up tätig war und mir die Arbeit dort zwar großen Spaß gemacht hat, ich aber gerne auch nochmal von langjährigen Profis mit Erfahrung lernen möchte und mein bereits angelerntes Wissen im Rahmen der Ausbildung und des Studiums akademisch stützen möchte.“

„Seid authentisch und genau so, wie ihr seid! Dafür werdet ihr hier geschätzt.“

„Ich bin ein sehr interessierter Mensch. Ich hänge mich voll rein und frage viel nach. Außerdem werde ich die „Pflanzenflüsterin“ genannt, ich habe an die 30 Pflanzen in meiner Wohnung, die alle prächtig wachsen.“

Wie verbringst du deine Mittagspausen bisher bei pilot?

„Also meistens verbringen wir Azubis die Mittagspausen gemeinsam. Wir haben schon viel zu viel Geld für leckeres Essen ausgegeben und den direkt an der Agentur gelegenen „Planten un Blomen“-Park unsicher gemacht. Einmal war ich auch schon bei einem Vermarkter-Lunch in einem tollen Restaurant dabei, gerne mehr davon. :D“

„Definitiv meinen Bruder! Er ist stolze 15 Jahre älter als ich und ich kann mich noch bewusst an seinen Start ins Berufsleben erinnern. Zu sehen, wie weit er jetzt gekommen und dazu auch noch ein toller Familienvater ist, freut mich sehr! Außerdem ist er nach wie vor die mit Abstand coolste Person, die ich kenne!“

„Mein Traum wäre, einen Modekunden zu betreuen, und dann mit großem Budget und kompletter kreativer Freiheit eine coole Kampagne umzusetzen und auch bei den Shootings und Drehs dabei sein zu können.“

Timo (21): hatte bis vor kurzem fünf Schildkröten

Wieso die Werbebranche? Wieso pilot?

„Mir war klar, dass ich in die freie Wirtschaft und gleichzeitig Kontakt mit den verschiedensten Menschen haben möchte. pilot hat so viele Kund*innen aus den unterschiedlichsten Branchen, da wird es bestimmt nie langweilig.“

„Bisher gefällt mir alles richtig gut! Was mich auch begeistert, ist die Lage des Hamburger Standorts. Direkt am Bahnhof Dammtor, den Planten un Blomen vor der Tür und in drei Minuten an der Alster – was will man mehr? Unser Ausbilder Dennis muss auch erwähnt werden, er macht seine Sache großartig und bringt uns alle sehr zum Lachen.“

Für welche Eigenschaft wirst du am meisten geschätzt?

„Das ist wohl mein Ehrgeiz. Ich gebe immer Vollgas – passend zu meinem Lieblingswerbespruch von Mercedes: Das Beste oder nichts.“

„An der Elbe mit einem Bier in der Hand! ;)“

„Dass sich Arbeitskolleg*innen zu Freund*innen entwickeln.“

Thalea (18): würde gerne mit mindestens 20 Katzen am Strand leben

Wieso die Werbebranche? Wieso pilot?

„Ich wusste schon immer, dass ich einen abwechslungsreichen Job haben möchte, in dem ich nicht nur für mich selber und alleine arbeite. Ich finde, dass die Werbebranche ein guter Mix aus vielen Disziplinen ist und ich tausche mich sehr gerne aus beziehungsweise brainstorme. pilot habe ich als Praxispartner der BHH entdeckt, und war vom Firmenprofil direkt begeistert.“

„Ich würde richtig gerne irgendwann mal meine eigene Werbung im Fernsehen sehen!“

Was erhoffst du dir von deiner Ausbildung bei pilot?

„Ich erhoffe mir, irgendwann mal all die Fachbegriffe zu verstehen, die jeden Tag so verwendet werden.“ #agenturklischee

„Jetzt gerade sind meine Top 3: Karriere, Unabhängigkeit und Charakterentwicklung.“

„Hamburg verstellt sich nicht! Hamburg ist, wie es ist in all seinen vielfältigen Facetten und versucht nichts zu sein, was es nicht ist.“

Nick (20): stolzer Besitzer des weißgelben Judo-Gürtels

Wieso die Werbebranche? Wieso pilot?

„Ich werde ja als Fachinformatiker für Systemintegration ausgebildet, dementsprechend war ich in der Branchenwahl vollkommen frei. pilot als Unternehmen hat mich aber aufgrund der Unternehmenskultur und des Internetauftritts überzeugt und bisher freue ich mich sehr über meine Entscheidung.“

„Ich hoffe, weiterhin Spaß bei der Arbeit zu haben und jeden Morgen mit Freude durch die Bürotür zu gehen.“

Welche Aufgabe würdest du in Zukunft bei pilot gerne mal übernehmen?

„Mein großer Wunsch ist es, irgendwann mal ein richtig großes Projekt zu betreuen – wie einen agenturweit angelegten Softwarewechsel zum Beispiel.“

„Ich habe immer eine Flasche Wasser parat – #stayhydrated und so! ;)“

„Könnte ich für einen Tag mit jemandem tauschen, wäre ich gerne Astronaut auf der ISS – das stelle ich mir sehr spannend vor!“

Charlotte (18): #nieohneblazer

Wieso die Werbebranche und was erhoffst du dir von deiner Ausbildung?

„Seit ich ein kleines Mädchen bin, begeistert Werbung mich. Familiär bedingt konnte ich von früh auf viele Eindrücke sammeln und je älter ich wurde, umso klarer war mir: Ich möchte in die Werbebranche! Von meiner Ausbildung bei pilot erhoffe ich mir breit gefächerte Eindrücke, herauszufinden, wo genau meine Stärken liegen und einen Bereich zu finden, der mir besonders viel Freude macht.“

„Ich bewundere generell Frauen in Führungspositionen. Female Empowerment ist ein Thema, dass mich begeistert und bewegt.“

Für welche Eigenschaften wirst du am meisten geschätzt?

„Definitiv für meinen Optimismus. Ich gehe an alles mit einer positiven Grundeinstellung ran.“

„Ich bin begeistert von der Arbeitsatmosphäre und den ganzen Benefits. Ob Getränke, Müsli oder After Work auf der Dachterrasse – man hat so viele coole Möglichkeiten, sich bei der Arbeit so richtig wohl zu fühlen.“

„Mein Ziel ist es, mal eine Kampagne von Anfang bis Ende mit zu planen und zu erleben – ich möchte gerne bei allen Stationen dabei und bis zum Endergebnis involviert sein.“

Emmelie (20): ist erst einmal in ihrem Leben Achterbahn gefahren und wird es nicht wiederholen

Wieso die Werbebranche? Wieso pilot?

„Mir ist ein abwechslungsreicher Alltag mit viel Kundenkontakt für mein Berufsleben wichtig. Außerdem sind die Kolleg*innen, die ich bisher kennenlernen durfte, wirklich super freundlich und haben mich alle mit offenen Armen empfangen.“

„Ich erhoffe mir eine Menge Spaß bei Teamevents, interessante Aufgaben und irgendwann dann eine bestandene Abschlussprüfung.“

Was hat dich in der ersten Woche der Ausbildung am meisten überrascht?

„Besonders überrascht hat mich, dass hier jeder geduzt wird und auch hierarchieübergreifend jeder sehr offen und freundlich ist.“

„Ein Foto von meinen Großeltern in meinem Portmonee.“

„Ja, ich bin frisch und neu in München. Es ist wunderschön und ich fühle mich sehr wohl!“

Tim (19): findet Dokumentationen wesentlich cooler als Filme

Wieso die Werbebranche? Wieso pilot?

„Das stetig wandelnde Arbeitsumfeld und die Herausforderungen sowohl intern als auch extern mit Kunden waren für mich ein großer Faktor in meiner Entscheidung für die Werbebrache. pilot hat mich begeistert, weil ich hier die Möglichkeit habe, durch das Agenturnetzwerk Local Planet auch internationale Erfahrungen im Beruf zu sammeln.“

„Ich wünsche mir prägende drei Jahre, Spaß und Erfahrungen.“

Welche Eigenschaften schätzen andere an dir am meisten?

„Ich werde sehr für meine Hilfsbereitschaft geschätzt. Ich helfe, wo ich kann.“

„Ich war sehr positiv vom entspannten und herzlichen Arbeitsumfeld überrascht.“

„Ich wirke manchmal ein bisschen arrogant, dabei bin ich eigentlich eher an der einen oder anderen Stelle ein bisschen naiv. :D“

Kontakt

Judith Scholten
Geschäftsführerin pilot Hamburg

+49 (0)40 30 37 66-268 +49 (0)40 30 37 66-268
j.scholten(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen