Pinterest – ein wertvoller neuer Media-Baustein

Pinterest erfreut sich wachsender Beliebtheit und rückt zusehends in den Fokus der Werbungtreibenden – Ina Mayer über den Status quo

09.09.2020

Pinterest gewinnt an Relevanz

Die Userzahl steigt fortwährend und auch bei Werbungtreibenden wird die Foto-Plattform immer beliebter: Wo steht Pinterest als Advertising-Plattform aktuell, wie verhält es sich mit der Einbindung in eine offene Advertising-Umgebung, wie mit dem Reporting?

Das Adzine hat sich intensiv mit der „Online-Pinnwand“ auseinandergesetzt und neben weiteren Experten auch Ina Mayer, unsere Leiterin Social Media Advertising befragt. Ihre Antworten und Insights haben wir im Folgenden einmal in voller Länge abgebildet.

Ist die Integration von Pinterest in eine offene Advertising-Umgebung möglich?

Pinterest ist derzeit genau wie die anderen Social Media Plattformen ein Walled Garden mit all den bekannten Einschränkungen. Über einige Kampagnen- und Bid-Management Tools können Pinterest Kampagnen aber bereits parallel zu Kampagnen in anderen Social Kanälen gesteuert werden. Auch hinsichtlich Tracking, Viewability und Verification haben wir schon gute Erfahrungen gemacht – beispielsweise mit Adform für Klick-Tracking und MOAT und DoubleVerify zur Viewability-Messung.

Darüber hinaus bietet uns das pilot-eigene Planungstool DoublePlay eine neutrale Datenbasis und die Möglichkeit für detaillierte Analysen bis in die Walled Gardens. Davon profitiert dann nicht nur unsere Socialplanung, denn es erlaubt uns zudem Plattform-übergreifend ein effizienteres und wirksameres Kampagnensetup zu empfehlen. In diesem Prozess stellen wir dann auch häufig fest, dass Pinterest für viele Kunden ein wertvoller neuer Media-Baustein ist.

Der DoublePlay-Datensatz umfasst alle TV-Sender und alle relevanten Websites und Apps inklusive der Walled Gardens wie Facebook, YouTube und Pinterest auf der neutralen Datenbasis von AGF und GfK. Erfasst wird wer, wann, wie lange, wie oft und mit welchem Device Nutzer einer Website oder App ist. Daraus ergeben sich Nutzungswahrscheinlichkeiten, die wir in unserem Planungstool verarbeiten können. Drei Säulen werden maßgeblich durch DoublePlay im Planungsprozess unterstützt: Kategorie- und Zielgruppeninsights, Mediaplanung (Prognose & Reporting) und vernetzte Medialösungen.

Nach der Definition von Rahmenparametern aus TV und Digital und der Festlegung der digitalen Zielgruppe wird aus dem initialen Sender- und Kanal-Mix durch das Tool DoublePlay auf Basis von AGF- und GfK-Daten der optimale TV/Digital-Budgetmix errechnet. Unter Berücksichtigung von Effizienzen und hauseigenen Daten bspw. zu Targeting-Genauigkeit und Viewability entsteht ein plattformübergreifender KPI-maximierender Mediaplan.

„Mit Hilfe von DoublePlay stellen wir häufig fest, dass Pinterest für viele Kunden ein wertvoller neuer Media-Baustein ist.“
Ina Mayer, Leiterin Social Media Advertising
Wie verhält es sich mit dem Pinterest-Reporting?

Das Reporting findet isoliert statt. Wenn die Mediaplanung allerdings die Kanal-Spezifika berücksichtigt und sich diese zu Nutze machen kann, sind Überschneidungen zwischen Kanälen im Reporting keine Herausforderung.

Nein. Eine zentrale Buchbarkeit und damit einhergehend auch die Möglichkeiten zur Kampagnenoptimierung ist zwischen den Walled Gardens durch den Einsatz von Kampagnenmanagement-Tools, soweit sie bereits Pinterest integriert haben, bereits gegeben.

Bisher müssen Kunden selbst ein Werbekonto anlegen und es mit der Agentur teilen. Dies stellt insbesondere Kunden vor Herausforderungen, denn die sind in der Regel nicht erfahren darin, Werbekonten zu erstellen und zu verwalten. Dies sorgt für erhöhten Aufwand auf beiden Seiten und sollte von Pinterest dringend geändert werden. Positiv anzumerken ist, dass sich in der Roadmap von Pinterest eine positive Entwicklung in diese Richtung abzeichnet. Es ist aber weiterhin offen, wann genau der neue Pinterest Business Manager tatsächlich ausgerollt wird und die notwendigen neue Funktionalitäten für eine einfacheren Account-Setup mit sich bringt.

Kontakt

Ina Mayer
Direktorin Social Media Advertising

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