pilot x LinkedIn: Wie Employer Branding auf LinkedIn gelingt

Unser exklusives digitales Event lieferte wertvolle Insights

01.12.2022

Insights und neueste Entwicklungen

Wirkungsvolle Arbeitgebermarken-Kommunikation ist aktuell für fast alle Unternehmen eines der wichtigsten Themen auf der Agenda. Bei pilot beraten und unterstützen wir daher auch zahlreiche Kunden dabei, effektive Employer-Branding-Strategien zu entwickeln und zu realisieren. Um von unserer Arbeit und den neuesten Entwicklungen im Markt zu berichten und Insights weiterzugeben, haben wir im November 2022 gemeinsam mit LinkedIn ein exklusives digitales Event für interessierte Marketing-, Media- und HR-Verantwortliche veranstaltet.

Employer Branding: Das Thema der Stunde

Rund 200 Teilnehmer*innen nutzten die Chance und waren bei unserer Web-Session unter dem Motto “Wie Employer Branding auf LinkedIn gelingt” mit dabei. Knapp zwei Stunden lang gaben unsere Speaker Markus Kempf-Tschirko, Geschäftsleiter Corporate Marketing & Communications bei pilot und Manuel Kekeisen, Agency Lead DACH bei LinkedIn, wertvolle Einblicke darin, welche Potenziale Social-Employer-Branding im Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen im Jobmarkt für Unternehmen birgt und welche zentrale Rolle die Business-Plattform LinkedIn für eine effektive Umsetzung einnehmen kann. Dabei kamen auch Tipps & Tricks für die initiale Strategieentwicklung und anschließende -implementierung natürlich nicht zu kurz. Am Ende blieb noch ausreichend Zeit für Fragen, die von den beiden Speakern ausführlich beantwortet wurden.

Employer Branding war das Kernthema der Veranstaltung – berechtigter Weise, denn in Zeiten von New Work und akutem Fachkräftemangel ist es für Firmen im „War for talents“ unerlässlich geworden, die eigene Arbeitgebermarke in Social Media zum Leben zu erwecken. Insbesondere LinkedIn als kontinuierlich wachsende, internationale Business-Plattform mit erstklassigen Targeting-Möglichkeiten (Stichwort: Sponsored Ads) spielt hier eine Schlüsselrolle. Doch wie gelingt es Unternehmen, für potenzielle Mitarbeitende auf LinkedIn tatsächlich sichtbar zu werden?

Der Jobmarkt im Wandel

Blick hinter die Kulissen

LinkedIn-Experte Manuel Kekeisen startete mit einem Blick hinter die Kulissen von LinkedIn und präsentierte exklusive Daten rund um aktuelle Nutzerzahlen, neue Funktionen und heiße Trends. Warum LinkedIn dabei DAS Business-Netzwerk für effektives Employer Branding ist, erklärt sich beinahe von selbst: Mit mehr als 875 Millionen Mitgliedern weltweit und 19 Millionen Mitgliedern in der DACH-Region bietet es für Unternehmen enorme Reichweitenpotenziale für die Zielgruppenansprache, organisch wie paid.

Aus seiner Sicht besteht kein Zweifel: Der Jobmarkt befindet sich im Wandel – und gerade um Berufseinsteiger*innen und Young Professionals aus der aufstrebenden GenZ zu erreichen, ist eine Präsenz in den sozialen Netzwerken für Unternehmen unerlässlich. Durch den fortschreitenden Generationenwandel und das gestiegene Bedürfnis junger Zielgruppen nach Transparenz und echten Einblicken führt an professionell gepflegten Social-Media-Profilen langfristig kein Weg vorbei, um kontinuierlich Sichtbarkeit zu erzeugen – und das schon lange bevor sich potenzielle Bewerber*innen aktiv auf Jobsuche begeben.

Dabei sollten Unternehmen vor allem die veränderten Bedürfnisse von (potenziellen) Arbeitnehmer*innen im Blick behalten: Purpose, der Fit mit den persönlichen Werten und Rahmenbedingungen wie hybride und flexible Arbeitsmodelle für eine wirklich ausgeglichene Work-Life-Balance spielen dabei eine zentrale Rolle. Hierbei ist nicht zuletzt der Katalysator „Corona-Pandemie“ zu spüren, die eine signifikante Verschiebung der Prioritäten bei der Job- und Arbeitgebersuche bewirkte. Dies spiegelt sich auch im Verhalten der LinkedIn-Nutzer*innen, beispielsweise im Bereich individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten: So ist die Zahl der auf LinkedIn absolvierten Kurse rund um Soft und Hard Skills im digitalen Bereich in den vergangenen Jahren stark angestiegen.

Im Fokus: Das Trendthema Employer Branding

Was ist eigentlich Employer Branding und welche Zielsetzungen werden verfolgt? Markus Kempf-Tschirko adressierte mögliche Einstiegsbarrieren und verdeutlichte, dass die Entwicklung einer Employer Value Proposition (EVP) und die sich daraus ableitende Positionierung eines Unternehmens als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber in Social Media viele positive Effekte nach sich ziehen kann. So zahlen entsprechende Aktivitäten nicht nur auf das Unternehmensimage und die Unternehmenskultur ein, sie helfen auch entscheidend bei der Gewinnung von neuen und der Bindung von bestehenden Mitarbeitenden. Social Media fungiert hierbei als reichweitenstarker Entry Point entlang der Candidate Journey, die in den meisten Fällen aus zahlreichen individuellen Touchpoints besteht und dabei alles andere als linear verläuft. Das übergeordnete Ziel: Dort Awareness aufbauen, wo sich die Zielgruppe bewegt – mit kanaladäquat aufbereiteten Inhalten, Visuals und klaren Botschaften.

Von der Theorie in die Praxis

Doch wie kann eine Social-Employer-Branding-Strategie im Praxisalltag von Unternehmen tatsächlich etabliert werden? Markus zeichnete nach, wie eine effektive Umsetzung gelingen kann. Dabei ist vor allem eines wichtig: Anfangen! Von einem initialen Kick-Off mit Verantwortlichen aus verschiedenen relevanten Unternehmensbereichen (im besten Falle HR, PR/Communications und Marketing & Vertrieb) führt der Weg über die Entwicklung einer grundlegenden Social-Employer-Branding-Strategie direkt in eine Test- and Learn-Phase. Ein drei- bis sechsmonatiger Testzeitraum eignet sich, um wichtige Learnings rund um attraktive Botschaften und effektive Formatumsetzungen zu generieren. Anhand von zahlreichen Best-Practice-Beispielen wurde deutlich, worauf hierbei besonderes Augenmerk zu legen ist. Dabei nicht zu vergessen: Auch der beste Inhalt entfaltet die gewünschte Wirkung nicht, solange er nicht an die richtige Zielgruppe getragen wird. Daher sollten organische Beiträge stets mit Paid-Budget und präzisem Targeting unterstützt werden, um eine kontinuierliche Sichtbarkeit zu erreichen.

Das Fazit

An Employer Branding auf Social Media führt derzeit kein Weg vorbei. Mit der richtigen Employer-Branding-Strategie und einer professionellen Umsetzung lassen sich begehrte Zielgruppen effektiv in den sozialen Netzwerken, insbesondere auf LinkedIn, adressieren und überzeugen. Wenn es an Inhouse-Expertise fehlt, kann die Zusammenarbeit mit Agenturen pragmatisch Abhilfe schaffen und den Rollout im Unternehmen vereinfachen. Wir bei pilot bieten Unterstützung da, wo sie am dringendsten benötigt wird – von der Strategie- und Konzeptentwicklung über Produktion bis zur zielgerichteten organischen und Paid-Distribution.

Durchstarten ist die Devise – aber wie? Let’s talk! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage an Markus Kempf-Tschirko (Kontakt unten). P.S.: Die Web-Session wurde aufgezeichnet. Den Link zur vollständigen Aufzeichnung erhalten Sie ebenfalls gerne auf Nachfrage per E-Mail.

Kontakt

Markus Kempf-Tschirko
Geschäftsleiter Corporate Marketing & Communications

+49 (0)40 30 37 66-7868 +49 (0)40 30 37 66-7868
m.kempf(at)pilot.de

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