pilot Stuttgart gewinnt Media-Etat der WRS

Erste Kampagne soll die Region Stuttgart europaweit als Hochtechnologieregion mit hoher Lebensqualität bekannt machen

15.12.2022

Digitalkampagne für High-Tech-Professionals

Stuttgart und die Region als attraktiven Arbeitsmarkt für High-Tech-Professionals und Gründer bekannt machen darf in Zukunft pilot Stuttgart. Unsere Expert*innen konnte sich in einem Pitch den Media-Etat der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH sichern. Den Auftakt der Zusammenarbeit macht eine Kampagne für die neue Microsite Hi Tech! Home (wesayhi.tech), die aufzeigt, welche Vorzüge die Region Stuttgart für technologieaffine Fachkräfte und Unternehmer bietet. Die Kampagne ist rein digital und umfasst Bewegtbild-Displays und Native Ads. Die Maßnahmen richten sich in erster Linie an Fachkräfte zwischen 20 und 35 Jahren und an Start-ups aus dem KI-/IT-Segment innerhalb des Schengenraums. Ziel ist es, die Region Stuttgart über die Grenzen von Deutschland hinaus als High-Tech-Wirtschaftsregion bekannt zu machen, die einerseits über eine sehr hohe Lebensqualität verfügt und mit zahlreichen attraktiven Unternehmen jeglicher Größe gleichzeitig einen äußerst interessanten Arbeitsmarkt bietet – auch für Gründer, die entsprechende Unterstützung erhalten. In einem zweiten Schritt soll die Kampagne im Januar 2023 dann auch im Silicon Valley ausgesteuert werden, um gezielt Fachkräfte und Start-ups anzusprechen. Die Kreation der Kampagne stammt von der Stuttgarter Agentur Ressourcenmangel.

Kommunikation in 27 Ländern

„Die Strategie von pilot Stuttgart hat uns sofort überzeugt, da sie sehr fokussiert und klar strukturiert aufbereitet war und wir die Argumentation gut nachvollziehen konnten“, erläutert Dr. Walter Rogg, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH die Entscheidung für unsere Expert*innen in Stuttgart.

„Die Attraktivität der eigenen Wirtschaftsregion zu fördern, ist eine Aufgabe, die natürlich besonders viel Spaß macht“, sagt Silke Gress, Geschäftsleiterin am Stuttgarter Standort. „Das Außergewöhnliche an dieser Kampagne ist, dass wir es hier mit einer sehr spitzen, dafür aber internationalen Zielgruppe zu tun haben. Entsprechend genau muss die Kommunikation ausgesteuert werden – und das in 27 Zielländern. Erfreulich ist auch, dass wir bereits den nächsten Kampagnen-Flight planen und dort alle bisherigen Learnings und Erkenntnisse optimal ein- und umsetzen können.“

Kontakt

Silke Gress
Geschäftsleiterin

+49 (0)711 32061 – 510 +49 (0)711 32061 – 510
s.gress(at)pilot.de

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