pilot Social Day in Nürnberg

Nürnberger pilot*innen engagieren sich bei zwei sozialen Projekten

26.07.2023

Für ihren Social Day unterstützten die pilot*innen im Rahmen des CSR-Netzwerks „Unternehmen Ehrensache“ zwei Projekte von gemeinnützigen Einrichtungen im Nürnberger Süden. Am 11. Juli trafen sich alle Helfer*innen zu einem gemeinsamen Kick Off und verteilten sich anschließend auf die Aufgaben des Tages: Projekt „Erfahrungsfeld“ und Projekt „Christuskirche“.​​​​​​​

Begegnungen am Erfahrungsfeld

Für einen Teil der pilot*innen begann der Social Day im Biergarten. Dort trafen sich die Teilnehmenden mit einigen geflüchteten Menschen aus der Ukraine. Beim gemeinsamen Picknick war zunächst genügend Zeit, um sich kennenzulernen und auszutauschen.

Bei der anschließenden Teilnahme am „Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne“ konnte die Gruppe auf spielerische Art und Weise die eigenen Sinne sowie Naturgesetze und Phänomene der Physik entdecken. An den verschiedenen Stationen wurde Wasser zum Schwingen und Klingen gebracht, Töne sichtbar, Neugier geweckt und blind getastet. Zum Ausklang des gelungenen Tages saßen alle noch einmal zum Essen beieinander und tauschten sich über ukrainische und deutsche Spezialitäten aus.

Engagement mit Blick über Nürnberg

Tatkräftig mit anpacken – das stand für den anderen Teil der Helfer*innen auf dem Programm. Das Team „Christuskirche“ nutze den Social Day, um die Sakristei der Kirchengemeinde Nürnberg-Steinbühl aufzuräumen, zu säubern und zu streichen.

Nach getaner Arbeit nahm die Gruppe am Mittagsgebet in der Kirche und am gemeinsamen Mittagessen mit den Pfarrerinnen und anderen Gemeindemitgliedern teil. Bei Salaten und Baguette wurde wortwörtlich über Gott und die Welt geplaudert. Das Highlight des Tages für die pilot*innen war der abschließende Aufstieg auf den Kirchturm mit Aussicht über Nürnberg.

Weitere Informationen zum sozialen Engagement bei pilot finden Sie hier.

Kontakt

Julia Weber
Director Corporate Marketing & Communications

+49 (0)40 30 37 66-493 +49 (0)40 30 37 66-493
j.weber(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen