pilot Social Day 2022

Hamburger pilot*innen engagieren sich wieder für die Stiftung Kinderjahre

22.11.2022

pilot und die Stiftung Kinderjahre

Seit 2013 arbeitet pilot eng mit der Stiftung Kinderjahre zusammen, die sich mit Herzblut für die Chancengleichheit und die Förderung von Kindern einsetzt. Neben dem jährlichen Social Day veranstalten wir im Rahmen unserer Kooperation außerdem den pilot Medienclub, bei dem unsere Medientrainer*innen die Medienkompetenz von Kindern schulen.

Zurück im Alten Teichweg

Nachdem sich zahlreiche pilot*innen bereits 2018 im Rahmen des Social Days tatkräftig engagiert und einen Teich im Schulgarten der Hamburger Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg angelegt hatten, wurde das Projekt in diesem Jahr fortgesetzt. Neben dem Teich sollten zwei Sitzmauern entstehen, sodass die Schüler*innen den Bereich des Schulgartens als grünes Klassenzimmer nutzen können.

Als die Helfer*innen am 12. November bei bestem Wetter im Alten Teichweg eintrafen, war die Grube für die Sitzmauern bereits ausgehoben. Während die einen den Garten von Laub befreiten, schleppten die anderen fleißig die Steine für die Sitzbänke. Am Ende des erfolgreichen Social Days wurden schließlich die ersten Gartenheidelbeersträucher rund um den Teich gepflanzt und der Tag mit einem gemeinsam Essen beschlossen.

Soziales Engagement mit Tradition

Für viele pilot*innen ist das gemeinsame Arbeiten für die gute Sache schon zu einer Tradition geworden. In den vergangenen Jahren setzten die Hamburger Kolleg*innen noch weitere tolle Projekte um.

2019 wurden Kulissen für die Ilse-Löwenstein-Schule gebaut. 2017 entstand ein Gartenhaus für die Stadtteilschule Lurup, 2016 eine Kletterwand für die Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg. Im Jahr davor wurde der Schulgarten der Elbinselschule bepflanzt. Mehr zum sozialen Engagement bei pilot lesen Sie hier.

Kontakt

Markus Kempf-Tschirko
Geschäftsleiter Corporate Marketing & Communications

+49 (0)40 30 37 66-7868 +49 (0)40 30 37 66-7868
m.kempf(at)pilot.de

Kontakt

Julia Weber
Director Corporate Marketing & Communications

+49 (0)40 30 37 66-493 +49 (0)40 30 37 66-493
j.weber(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen