pilot Radar – Welle 44
Neuer Realismus im Markenerleben
Die 44. Welle der Radar-Studienreihe zeigt, dass sich innerhalb des vergangenen Jahres die Einstellung zu Marken gewandelt hat
Veränderte Markenwahrnehmung und Konsumtrends
Unsere aktuellen Themen:
- Differenziertere Wahrnehmung von Markenstories
- Demonstrativer Symbolkonsum verliert an Relevanz
- Stabiles Sorgenbarometer und Zuversichtsfaktor
- 61 Prozent für Werbeverbot von ungesunden Lebensmitteln für Kinder
- 48 Prozent halten Regulierung der digitalen Plattformen für sinnvoll
- TikTok-Verbot auf Arbeitsgeräten befürworten 61 Prozent
Der aktuelle pilot Radar verdeutlicht, dass die Wahrnehmung von Marken volatil ist und stark von äußeren Ereignissen beeinflusst wird. Gesellschaftliche Verpflichtungen von Unternehmen sind wichtiger denn je und die Authentizität von Marken wird stärker hinterfragt. Symbolkonsum verliert an Bedeutung und es wird erwartet, dass Marken reale Mehrwerte bieten. Zudem befürworten 61% der Deutschen ein TikTok-Verbot auf Arbeitsgeräten.
Detaillierte Einblicke in das Konsumverhalten der Deutschen erhalten – jetzt downloaden:
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Daniel Daimler
Leiter Marktforschung