pilot Medienclub digital

Eigens entwickeltes Online-Konzept für Grundschuldkids

30.06.2021

Kindgerechtes Remote-Konzept

In diesem Jahr standen wir mit unserem pilot Medienclub vor ganz besonderen Herausforderungen: Wir wollten Drittklässlern eine digitale Variante in Zeiten von Corona anbieten, um ihnen weiterhin die Welt der Medien näherbringen zu können. Da in den letzten Monaten kein regulärer Schulunterricht stattfinden konnte, haben unsere engagierten Kolleginnen und Kollegen ein neues digitales Konzept – den pilot Medienclub digital – für die Kids entwickelt.

Zum Start führten unsere Medientrainer mit der Altenburg-Gemeinschaftsschule in Stuttgart unser Medienclub-Remote-Konzept durch. In spielerischen Workshop-Einheiten schulten sie im Rahmen einer Videokonferenz schrittweise die Medienkompetenz der Kinder und ergänzten so in enger Absprache mit den Lehrkräften den Lehrplan.

Die Pandemie hat Eltern und Schulkinder hinsichtlich digitaler Medien und Plattformen in den vergangenen Monaten enorm herausgefordert: Das Meistern neuer digitaler Technologien gehörte für viele zu ihrem selten beständigen Alltag dazu. Darüber hinaus ist die Relevanz von Social Media insbesondere im Privaten in Zeiten von Social Distancing gestiegen – und umso wichtiger ist es für uns, mit unserem Medienclub einen Beitrag für die Stärkung der Medienkompetenzen von Kindern zu leisten.
Thomas Haberbosch, pilot Mediaberater und Medientrainer

Internet ABC und Medienpuzzle

In vier kleinen Gruppen haben wir in einer 90-minütigen Session zwei Lehreinheiten unterrichtet. Dabei ging es um ein sogenanntes „Internet ABC“, welches typische Internet-Begrifflichkeiten den Kindern spielerisch zugänglich macht. Wir kreierten ein interaktives Glücksrad, um ihnen Wörter wie „Apps“ und „Virus“ zu erläutern.

Zusätzlich haben wir ein Medienpuzzle entwickelt: Mithilfe eines Online-Tools erstellten die Medientrainer ein Puzzle aus Begriffen wie „Spotify“ und „Smartphone“, die als Gesprächsanlass für den spielerischen Austausch mit den Kids verwendet wurden.

Ein großer Lernerfolg für die Kids, bei dem der Spaß aber nicht auf der Strecke blieb.

Kontakt

Julia Weber
Senior Managerin Corporate Events

+49 (0)40 30 37 66-493 +49 (0)40 30 37 66-493
j.weber(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen