pilot Medien­club digital

Eigens entwickeltes Online-Konzept für Grundschuldkids
Person arbeitet an einem Laptop

Kindgerechtes Remote-Konzept

In diesem Jahr standen wir mit unserem pilot Medienclub vor ganz besonderen Herausforderungen: Wir wollten Drittklässlern eine digitale Variante in Zeiten von Corona anbieten, um ihnen weiterhin die Welt der Medien näherbringen zu können. Da in den letzten Monaten kein regulärer Schulunterricht stattfinden konnte, haben unsere engagierten Kolleginnen und Kollegen ein neues digitales Konzept – den pilot Medienclub digital – für die Kids entwickelt.

Zum Start führten unsere Medientrainer mit der Altenburg-Gemeinschaftsschule in Stuttgart unser Medienclub-Remote-Konzept durch. In spielerischen Workshop-Einheiten schulten sie im Rahmen einer Videokonferenz schrittweise die Medienkompetenz der Kinder und ergänzten so in enger Absprache mit den Lehrkräften den Lehrplan.

 

In vier kleinen Gruppen haben wir in einer 90-minütigen Session zwei Lehreinheiten unterrichtet. Dabei ging es um ein sogenanntes „Internet ABC“, welches typische Internet-Begrifflichkeiten den Kindern spielerisch zugänglich macht. Wir kreierten ein interaktives Glücksrad, um ihnen Wörter wie „Apps“ und „Virus“ zu erläutern.

Zusätzlich haben wir ein Medienpuzzle entwickelt: Mithilfe eines Online-Tools erstellten die Medientrainer ein Puzzle aus Begriffen wie „Spotify“ und „Smartphone“, die als Gesprächsanlass für den spielerischen Austausch mit den Kids verwendet wurden.

Ein großer Lernerfolg für die Kids, bei dem der Spaß aber nicht auf der Strecke blieb.

Kind sitzt vor einem Laptop und nimmt an einer Online-Lektion teil.
Die Pandemie hat Eltern und Schulkinder hinsichtlich digitaler Medien enorm herausgefordert: Das Meistern neuer digitaler Technologien gehörte für viele zu ihrem selten beständigen Alltag dazu. Für uns ist es wichtig, mit unserem Medienclub einen Beitrag für die Stärkung der Medienkompetenzen von Kindern zu leisten.
Thomas Haberbosch
Senior Berater Media pilot Stuttgart und Medientrainer
Kontakt

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kontaktbild von Julia Weber
Julia Weber

Director Corporate Marketing & Communications