pilot Hamburg erweitert das Führungsteam

People & Culture: Judith Scholten steigt in die Geschäftsführung auf

11.11.2021

Unternehmenskultur und Personalthemen im Fokus

Zum 1. Oktober wurde unsere Führungsmannschaft erweitert und die bisherige HR-Direktorin Judith Scholten in die Geschäftsführung berufen. Die 36-Jährige baut damit ihre Verantwortung für sämtliche Personalthemen und die Unternehmenskultur weiter aus.

Mitarbeiter im Fokus

Dieser Schritt unterstreicht die strategische Relevanz der persönlichen Entwicklung von Mitarbeitern, der Organisationsentwicklung, der Rekrutierung kulturell und fachlich passender Persönlichkeiten, der Sichtbarkeit von pilot als Arbeitgebermarke sowie insbesondere auch der Unternehmens- und Führungskultur für den Erfolg unserer Agenturgruppe.

Mit einem Team von aktuell 15 Expertinnen und Experten unterstützt Judith Scholten die Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Standorte und Fachabteilungen sowie Beteiligungen pilot Screentime, Buzzbird und Mercury Media Technology.

Der Mensch im Zentrum der Agentur

Judith Scholten startete nach ihrem Sonderpädagogik-Studium an der Universität Köln 2014 als Junior HR-Managerin bei pilot Hamburg und stieg schnell zur Leiterin Personal- und Organisationsentwicklung auf. Nach einer Zwischenstation als Head of HR bei Plath GmbH & Co. KG konnte die pilot Agenturgruppe Scholten als Director HR zurückgewinnen, um den Bereich HR standortübergreifend neu aufzustellen. In ihrer neuen Funktion als Geschäftsführerin konzentriert Scholten sich entsprechend unserer Unternehmenskultur, in der die Menschen im Zentrum der Agentur stehen, insbesondere auf die Themen Learning & Development sowie die dynamische Weiterentwicklung der Talent Acquisition. „Noch nie war der Bereich People & Culture so herausfordernd, wie er heute ist“, sagt Judith Scholten.

„Für uns und unsere Kunden sind nicht nur Fachkompetenz relevant, sondern insbesondere auch die Persönlichkeit, Denkweise und Art der Zusammenarbeit. Wir möchten den besten und engagiertesten Köpfen ein Umfeld bieten, in dem sie sich individuell weiterentwickeln und die beste Leistung für den Kunden erbringen können. Das gelingt in meinen Augen vor allem durch stärkenbasierten Einsatz, viel Raum für Entwicklung, ein wertschätzendes Miteinander und eine optimale bereichsübergreifende Zusammenarbeit. Die Identifikation und Gewinnung der richtigen Talente, deren Entwicklung und die Gestaltung von Unternehmens- und Führungskultur sind die großen Transformationsthemen unserer Zeit.“
Judith Scholten, Geschäftsführerin

Strategisch wichtiger Schritt für die Unternehmensentwicklung

Kristian Meinken, Geschäftsführer unserer Agenturgruppe, sieht die Berufung von Judith Scholten in die Geschäftsführung als strategisch wichtigen Schritt für die Unternehmensentwicklung. „Unser Ziel ist es, pilot noch stärker zu einer Plattform für Menschen zu machen, die den Markt bewegen wollen. Judith hat während ihrer langen Tätigkeit bei uns immer wieder aufs Neue bewiesen, dass sie gemeinsam mit ihrem Team Menschen in den unterschiedlichsten Rollen aktiv begleiten und fördern kann und gleichzeitig der Komplexität der Anforderungen eines Unternehmens wie pilot gerecht wird. Außerdem gelingt es ihr immer wieder, Talente und Persönlichkeiten im Markt zu identifizieren, die uns und unsere Kunden weiter voranbringen. Auch Judiths eigene berufliche Historie unterstreicht, dass Menschen bei pilot ihren eigenen Weg gehen und es uns als Firma ermöglichen, uns aus unserer eigenen Kultur heraus zu entwickeln.“

MEEDIA | „Bei Pilot steht der Mensch im Mittelpunkt“

Auch das Branchenmagazin MEEDIA hat den Aufstieg von Judith Scholten in die Geschäftsführung redaktionell aufgegriffen und über ihre Beförderung sowie den neuen Aufgabenbereich berichtet – zum MEEDIA-Plus-Artikel.

Kontakt

Judith Scholten
Geschäftsführerin pilot Hamburg

+49 (0)40 30 37 66-268 +49 (0)40 30 37 66-268
j.scholten(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen