pilot bei den Medientrends 2022

Martina Vollbehr über die Herausforderungen für Werbetreibende unter wechselnden Umständen

20.12.2021

Quo vadis, Medienwelt?

Das MedienNetzwerk Bayern brachte im Rahmen des „Medientrends 2022“-Events am 9.Dezember verschiedenste Persönlichkeiten der Branche zusammen, um über aktuelle Entwicklungen und die Zukunft der Medienwelt zu sprechen. Darunter auch unsere Geschäftsführerin Martina Vollbehr, die mit Ihren Gesprächspartnern auf die richtige Zusammenstellung von Botschaften, sich änderndes Nutzungsverhalten von Medien und die dadurch entstehenden Herausforderungen für Content-Creator und Advertiser einging.

Der Mix aus Marke und Glaubwürdigkeit

Dabei betonte Vollbehr, dass die jüngere Zielgruppe für Werbetreibende zwar schwieriger, aber nicht unmöglich zu erreichen ist. Dadurch, dass junge Menschen sich weniger werberelevanten Umgebungen aufhalten würden, müsse es der Anspruch sein, Inhalte zu schaffen, die durch eine glaubwürdige Verbindung aus markenspezifischem und zugleich zielgruppenrelevantem Content in Erinnerung bleiben. Relevanz könne durchaus auch durch den Einsatz von Influencern generiert werden, wobei auch dabei genau die Glaubwürdigkeit des entstehenden Inhalts geprüft werden müsse.

„Das Ziel der Markenkommunikation ist es, blasenübergreifend zu vermitteln – also ein Narrativ zu schaffen, welches alle eint. Ein Beispiel ist die Kampagne der vielen großen Marken, die sich derzeit durch die Anpassungen ihrer Slogans für das Impfen stark machen. Das wird gerade gefeiert. Absolut zurecht, weil es eine superschöne gemeinschaftliche Aktion ist.“
Martina Vollbehr, Geschäftsführerin pilot

Positive Kommunikationseffekte sollten zielgruppenübergreifend stattfinden

Dies zeigen auch die Ergebnisse der aktuellen Radar-Welle, die belegen, dass die Aktion als positiv und sympathisch wahrgenommen wird. Doch unsere Geschäftsführerin merkte auch an, die Studie würde zeitgleich belegen, dass wenig Befragte von einem damit einhergehenden mehrheitlichen Umdenken unter Ungeimpften ausgehen. Die positive Wahrnehmung entstünde nämlich vor allem bei bereits geimpften Personen, die nicht die eigentliche Zielgruppe seien.

Die gesamte Gesprächsrunde zwischen Moderatorin Sara Weber, Jacqueline Hoffmann (Mediennetzwerk Bayern) und Martina Vollbehr gibt es hier:

Die weiteren Themen

Die weiteren Gäste der insgesamt vier Gesprächsrunden tauschten sich unter anderem über die zukünftigen Veränderungen im Content und Storytelling sowie technologische und innovative Medientrends aus. Alle Talks und eine ausführliche Zusammenfassung der besprochenen Inhalte gibt es HIER.

Kontakt

Martina Vollbehr
Geschäftsführerin

+49 (0)40 30 37 66-63 +49 (0)40 30 37 66-63
m.vollbehr(at)pilot.de

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