Pharma Brands als unerkannte Vorreiter im Bereich Mar-Tech

Wie Healthcare-Unternehmen Data Driven Marketing für sich nutzen

02.05.2024

Anpassung an die neue Ära: Data Driven Marketing ohne Third Party Cookies

Im Bereich des Data-Driven-Marketings tut sich in letzter Zeit einiges, und so auch im Healthcare-Sektor. Unser Mainzer Geschäftsführer Frank Schubert betont – gerade im Zuge der Diskussion um die Abschaffung der Third-Party-Cookies durch Google – die Bedeutung einer datenbasierten und zukunftsfähigen Marketingstrategie.

Er plädiert dafür, dass Unternehmen nicht nur auf aktuelle Herausforderungen reagieren, sondern durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien und datengesteuerter Methoden aktiv die Zukunft des Marketings mitgestalten – und hierfür gibt es bereits zahlreiche gute Beispiele im Healthcare-Sektor – wie beispielsweise unseren Kunden Gesund.de.

Wie Data Driven Marketing die Pharmabranche transformiert

Die Pharmabranche konnte bereits umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Marketingdisziplinen sammeln, insbesondere im Bereich des Content Marketings und der Bewegtbildproduktion. Diese Kompetenzen sind entscheidend, um die aktuellen Herausforderungen anzugehen und neue, KI-basierte Ansätze zu entwickeln. Diese Innovationen werden zunehmend in den Mediastrategien für das Jahr 2025 und darüber hinaus sichtbar sein. Genau durch die aktive Nutzung von Expertise aus den Agenturpartnerschaften und eigene kontinuierliche Weiterentwicklung, sind Healthcare-Unternehmen oft unerkannte Vorreiter in der Adaption und Implementierung neuer Technologien.

„Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Pharmaunternehmen in der digitalen Kommunikation nicht innovativ seien. Tatsächlich nutzen viele in unserer Branche ihre digitalen Kanäle sehr strategisch und effektiv.“
Frank Schubert, Geschäftsführer pilot Mainz

Effizienzsteigerung im Fokus

Frank Schubert ist sich sicher, dass die Pharmaindustrie mit kreativen Lösungen auf das Ende des Online-Trackings reagieren kann. Er hebt die Entwicklung des „pilot Total Growth Amplifier“ hervor. TGA ist unser innovatives Tool, welches den Gesamteffekt von Werbeaktionen über sowohl Online- als auch Offline-Kanäle erfasst und somit die Effizienz von Werbebudgets steigert. Dieses Werkzeug bietet tiefere Insights und trägt zu einer verbesserten Performance bei, was zu höheren Verkaufszahlen, mehr Besucher*innen und letztendlich zu einem Umsatzanstieg führt. Gerade haben wir TGA neben den Marketing Mix Modellings für taktische Budgetsteuerung mit Analysezyklen von nur 14 Tagen platziert. MMMs dagegen sind für strategische Budgetallokationen in halbjährlichem Turnus einzusetzen.

Unerkannte digitale Vorreiter: Wie Pharmaunternehmen durch strategischen Einsatz digitaler Kanäle und KI-Innovationen vorantreiben

Ebenfalls ein Irrglaube: die oft verbreitete Meinung, dass Pharmaunternehmen in Bezug auf digitale Kommunikation nicht innovativ seien oder erheblichen Nachholbedarf hätten. Viele Unternehmen in der Branche nutzen ihre digitalen Kanäle strategisch und setzen sie durchaus effektiv ein. Die stetige Zunahme des Durchschnittsalters der Nutzer*innen digitaler Medien führt dazu, dass auch diese Kanäle zunehmend für das Marketing genutzt werden. Die Pharmabranche hat bewiesen, dass sie durch die Integration von KI in die Kreation, den Content und Search, verbunden mit Social Media, eine führende Rolle einnehmen kann. Dies zeigt sich bereits in den ersten Schritten vieler Pharmaunternehmen, die innovative Media-Strategien für 2025 und die folgenden Jahre planen und implementieren.

In der Healthcare-Marketing hat sich unser Experte ebenfalls zu diesem Thema geäußert – hier reinlesen.

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Frank Schubert
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f.schubert(at)pilot.de

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