Oliver Roth: Eine Ära geht zu Ende

Oliver Roth verlässt pilot auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen

08.07.2022

Nach über 20 Jahren nochmal etwas Neues wagen

Nach über 20 Jahren bei pilot als Geschäftsführer der Standorte München und Stuttgart wird Oliver Roth zum Ende des Jahres 2022 das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Roth kam im August 2001 zur Agenturgruppe und baute erfolgreich den Standort München auf, in 2009 startete pilot unter seiner Führung eine Dependance in Stuttgart. An beiden Standorten mit insgesamt 60 Mitarbeitern ist Roth als Minderheitsgesellschafter in unternehmerischer Verantwortung. Seine Aufgaben übernehmen Katharina Baumann und Thomas Mautner in München und Marcus Koch in Stuttgart. Darüber hinaus ist Roth seit drei Jahren auch Teil des Management-Teams um unseren Hauptgeschäftsführer Kristian Meinken und hat in diesem Zeitraum neben der Verantwortung für die Weiterentwicklung aller Standorte auch an der Implementierung eines neuen Organisationsmodells innerhalb von pilot mitgewirkt. Der jetzige Schritt wurde in den vergangenen Jahren bereits umfassend vorbereitet, bis zur kompletten Übergabe wird Oliver Roth mit an Bord von pilot sein.

Stimmen aus dem Unternehmen

Oliver Roth

„Nach so langer Zeit als Pilot habe ich mir die Entscheidung natürlich nicht leicht gemacht. Aber ich möchte mich beruflich noch einmal verändern und neue Wege einschlagen. Über zwei Jahrzehnte hinweg durfte ich mit einem exzellenten Team und meinen herausragenden Partnern in einem besonderen Arbeitsumfeld zusammenarbeiten. Ich konnte unternehmerisch gestalten, neue Firmen und Beteiligungen aufbauen, innovative Geschäftsmodelle etablieren, Themen im Markt setzen, Teil einer Gruppe und trotzdem eigenständig sein – darauf bin ich stolz und meinen Wegbegleitern für das entgegengebrachte Vertrauen dankbar. Aber jetzt ist für mich der richtige Zeitpunkt, weiterzuziehen. Ich sage salopp: Meine Mission ist erfüllt, die Standorte in München und Stuttgart sind erfolgreicher denn je. Nun freue ich mich auf neue Herausforderungen.“

„Natürlich respektieren wir den Wunsch von Oliver nach Veränderung. Wir verlieren eine herausragende Führungskraft und einen versierten Partner, der über pilot hinaus einen exzellenten Ruf als Media- und Markenexperte im Markt und bei allen unseren Kunden hat. Ganz besonders werden wir ihn aber als Kollegen vermissen, der stets mit kaum zu bremsendem Optimismus und persönlicher Hingabe an der Weiterentwicklung des Unternehmens mitgewirkt hat. Für seine außergewöhnliche Leistung über so viele Jahre hinweg danken wir ihm von Herzen und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles erdenklich Gute.“

„Oliver war von Anfang an Teil der Erfolgsgeschichte von pilot. Seine Entscheidung bewegt mich sehr, Oliver hat die Marke pilot im süddeutschen Raum bekannt und groß gemacht. Er ist ein Ausnahme-Manager mit großem unternehmerischem Gespür für unser Business, für Trends und nicht zuletzt für die Menschen. Und er bleibt das, was er für mich und die Agenturgruppe immer war: ein Freund.“

Kontakt

Kristian Meinken
Geschäftsführer

+49 (0)40 30 37 66-9220 +49 (0)40 30 37 66-9220
k.meinken(at)pilot.de

Kontakt

Jens-Uwe Steffens
Geschäftsführer

+49 (0)40 30 37 66-0 +49 (0)40 30 37 66-0
ju.steffens(at)pilot.de

Kontakt

Oliver Roth
Geschäftsführer

+49 (0)89 72 484-40 +49 (0)89 72 484-40
o.roth(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen