Neues Bewegtbild-Format: inklusiver Abenteuerurlaub

pilot produziert erstmals eine Dokutainment-Sendung zum Thema Inklusion

20.03.2020

Wenn aus Fremden Freunde werden

Wir haben mit „Urlaub mal anders – Abenteuer mit einem Unbekannten“ ein neues Bewegtbild-Format produziert. Dabei können die Zuschauer beobachten, wie zwei Menschen, die sich nicht kennen, einen gemeinsamen Abenteuerurlaub auf Mallorca verbringen. Die beiden Protagonisten sind Cihad Yayman und James Jennings. Die Herausforderung: Der eine hat eine körperliche Behinderung und der andere nicht. Das Projekt wurde von einer Inklusionsberaterin begleitet. Beide Teilnehmer haben besondere Wünsche, damit der Urlaub für sie unvergesslich wird. Der eine will Fallschirmspringen, der andere wünscht sich eine Trekking-Tour, um das Land kennenzulernen. Das Ziel des Projektes: Vorurteile auflösen, Berührungsängste überwinden und einander unterstützen, um gemeinsam eine schöne Zeit zu verleben.

„Mit diesem Projekt sind wir in der Bewegtbildproduktion neue Wege gegangen und konnten einen äußerst interessanten Dokutainment-Content liefern. Ich freue mich, dass wir ein gesellschaftlich relevantes Thema auf eine unterhaltsame Art aufbereiten konnten und bedanke mich für das Vertrauen in uns als TV-Produzent.“
Jürgen Irlbacher, Geschäftsleiter

Das Team hinter der Kamera

Die Dokutainment-Sendung ist vergangenen Sommer auf Mallorca gedreht worden. Das verantwortliche Produktionsteam bei pilot unter Leitung von Jürgen Irlbacher: Tanja Wienberg (Regie, Executive-Creative Producer), Jasmin Sanehy (Producerin), Marius Schulz (Regie- und Produktionsassistenz) sowie Florian Renner (Pre- und Postmanager und Tonexperte für die Montage). Marion Pohlschmidt als Cutterin und Jens Hellweg als Sprecher komplettierten das Team.

(Fotos: © TVNOW)

Impressionen von den Dreharbeiten der Dokutainment-Sendung

„Urlaub mal anders – Abenteuer mit einem Unbekannten“ – die Pilotfolge jetzt ansehen

Die Pilotfolge des Formats ist bei TVNOW abrufbar:

Sendung jetzt ansehen

Kontakt

Jürgen Irlbacher
Geschäftsleiter

+49 (0)40 30 37 66-321 +49 (0)40 30 37 66-321
j.irlbacher(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen