Eine neue Ära im NewTV-Bewegtbildmarkt
AdScanner ist neuer pilot-Partner
Das deutsch-kroatische Start-Up AdScanner, mit seiner Technologie zur TV-Reichweitenmessung bereits in vier europäischen Märkten aktiv, tritt durch den Abschluss einer weitreichenden Kooperation mit Vodafone nun auch in den deutschen Markt ein. Wir stehen hierbei als exklusiver Entwicklungspartner mit ausgeprägter First-Mover-Mentalität zur Seite, bei der wir unsere langjährige Expertise in der intelligenten Verzahnung von Online-KPIs und TV-Daten zum Beispiel mit unserem eigenen Ansatz DoublePlay einbringen können.
Mit unserer konsequenten Innovationskultur unterstützen wir das junge Startup gleich von der ersten Marktphase an. Der gemeinsame Plan: Nichts weniger als den fortschreitenden Wandel von TV steuerbar zu machen, um die Relevanz von TV im Spannungsfeld zwischen fragmentierenden Zielgruppen, deren verändertem Nutzungsverhalten und dem erweiterten Angebotsspektrum stärker auszubauen.
Trennscharfe Abbildung des deutschen TV-Markts
Bereits in den Vorabplanungen waren wir involviert zur Ausgestaltung des künftigen Daten-Angebots, das zusätzliche Erkenntnisse liefern wird, mit denen die Facetten des deutschen TV-Markts trennschärfer abgebildet werden können. Eine differenziertere und umfassende Betrachtung der Werbeformate und damit insbesondere die Ausschöpfung von Reichweitenpotentialen, die bislang so nicht abbildbar sind, versprechen relevanten Impact auf Wirksamkeit und Effizienz in der Kampagnenoptimierung.
Des Weiteren soll perspektivisch das volle Spektrum an Bewegtbildinventaren intelligenter analysierbar, planbar und optimierbar sein. Denn eine wachsende Kundenanzahl, deren Kampagnenplanung stark performance-basiert oder deren Geschäftsmodell schwerpunktmäßig im Digitalen verankert ist, verlangt heute immer lauter nach einer differenzierteren Datenbasis.
Über die AdScanner Technologie
Die Technologie von AdScanner basiert dabei auf einer eigenentwickelten, selbst lernenden Software zur Videoerkennung, die in Kombination mit Nutzerdaten aus einer hohen Anzahl von Kabel- und IPTV-Haushalten das Zuschauerverhalten auf sekundengenauer Basis ausweist. Der Abschluss der Partnerschaft mit Vodafone lässt über das „Cockpit“ erstmals einen Einblick in das Nutzerverhalten von Millionen Haushalten zu – natürlich absolut konform mit der DSGVO. Auch unterscheidet sich das Verfahren deutlich von traditionellen, panel-basierten Messtechniken und ermöglicht durch die hohe Fallzahl auch die Ausweisung von bisher aus der Online-Welt bekannten KPI wie z.B. Durchsichtsraten und die Zuordnung der Nutzung zu spezifischen Interessensgruppen.
Vodafone Panel mit 10.000 Haushalten
Während die TV-Messung durch AdScanner in Deutschland bereits in den Startlöchern steht, liegen schon die nächsten Projektschritte an: AdScanner wird in den kommenden Wochen ein von Vodafone aufgebautes Panel mit rund 10.000 Haushalten integrieren, das die qualitativen Analysemöglichkeiten nochmals erweitert. Ein weiterer Schwerpunkt wird vor allem die Möglichkeit einer crossmedialen Aussteuerung von integrierten Kampagnen in TV und Online sein. Zudem bieten die Daten eine perfekte Basis, um mit den Vodafone TV-Haushalten in den Bereich Adressable TV vorzustoßen und Vermarkterinventare durch Ad Replacement oder Ad Insertion gezielter ausspielen zu können. Hier hinkt Deutschland im internationalen Vergleich noch weit hinterher.
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