Moritz Hoffmann ist Vorsitzender der Fokusgruppe Retail Media Ecosystem

Unser Retail-Media-Spezialist im Interview zur Gründung der neuen Fokusgruppe des BVDW

01.12.2023

Branchenübergreifender Austausch dank Gründung des Retail Media Ecosystems

Retail Media war das Buzzword des Jahres 2023 und auch im kommenden Jahr wird dieser junge Werbekanal weiter von hoher Relevanz bleiben. Das zeigt sich nun auch in Form der neu gegründete Fokusgruppe Retail Media Ecosystem des BVDW, welche die Anfang 2023 gestartete Retail Media Initiative fortsetzt, um den branchenübergreifenden Austausch aller Marktteilnehmer zu fördern und die Entwicklung von Retail Media zu beschleunigen. Unser Geschäftsführer Moritz Hoffmann wurde im Rahmen der Gründung zum Vorsitzenden gewählt und gibt im folgenden Interview Einblick, was er sich von seinem Engagement in der Fokusgruppe erwartet.

Wieso hast du dich zur Wahl gestellt?

Retail Media ist eines der aktuellen Schlüsselthemen, und wir haben die Absicht, den Markt aktiv auf dem Weg zur Wettbewerbsfähigkeit im gesamten Medienmarkt zu begleiten. Uns ist es wichtig, der Demand-Seite Gehör zu verleihen und den Markt aktiv für unsere Kunden mitzugestalten.

Durch die neue Interessenvertretung ergeben sich mehrere bedeutende Veränderungen. Zuvor existierte lediglich der Retail Media Circle als Interessenvertretung für die Anbieterseite. Hier freuen wir uns auf die Weiterführung der bisher sehr guten Partnerschaft.

Mit der neuen Fokusgruppe werden nun auch endlich die Nachfrageseite beziehungsweise die Werbetreibenden angemessen vertreten. Zudem bietet die Gruppe einen Raum für Tech-Anbieter, die die komplexe und fragmentierte Marktinfrastruktur bereitstellen. Diese können dazu beitragen, mehr Licht und Transparenz in den Markt zu bringen, indem sie aufzeigen, wie verschiedene Technologien interagieren und welche Rolle sie erfüllen.

Gleichzeitig gewinnt die Einbindung von Publishern an Bedeutung, da Retail Media Offsite eine zunehmend größere Relevanz erhält. Die Integration bekannter Inventarhalter in diese Gespräche ist von integraler Bedeutung für eine umfassende Betrachtung des Marktes.

Die neue Vertretung liefert einen umfassenden Mehrwert, indem sie den Markt aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und somit den Kreis schließt. Werbetreibende, Agenturen, Publisher und Tech-Anbieter, als Experten im Mediamarkt, können ihre Fachkenntnisse in die Entwicklung dieser Gattung einfließen lassen. Insbesondere bei der Entwicklung von Retail-spezifischen Standards, wo bereits auf viele vorhandene Standards zurückgegriffen werden kann, tragen sie zur Skalierung von Retail Media bei. Ein weiterer Mehrwert besteht darin, Transparenz in der Wertschöpfungskette zu schaffen und zu klären, welche Rolle jede Partei erfüllt.

Als Vorsitzender werde ich vor allem an der Struktur der Gruppierung arbeiten, gemeinsam mit dem Vorsitz die verschiedenen Arbeitskreise ins Leben rufen, in die sich alle Teilnehmer aktiv einbringen können. Dies ermöglicht eine effektive Zusammenarbeit und fördert den Austausch von Fachkenntnissen.

Darüber hinaus werden wir im Vorsitz in den nächsten Wochen an den ersten übergeordneten Zielen arbeiten, um klare Richtlinien für die Gruppe zu setzen. Ein wichtiger Meilenstein wird Anfang Februar sein, wenn die gesamte Gruppe und alle Mitglieder zu einem ersten Treffen zusammenkommen, um die Roadmap für das kommende Jahr zu beschließen. An dieser Stelle möchte ich auch betonen, dass weitere Mitglieder herzlich willkommen sind und sich gerne zu uns gesellen können.

Kontakt

Moritz Hoffmann
Geschäftsführer Retail Media

+49 (0)40 303 766-229 +49 (0)40 303 766-229
m.hoffmann(at)pilot.de

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