Media Trends 2024 - was für die Mediawelt wichtig wird

Welche Trends sind 2024 wirklich relevant? Unsere Media Trends klären auf!

07.02.2024

Relevante Entwicklungen im Blick

Nach einem dynamischen Vorjahr und angesichts anhaltender Fragmentierung und Technologisierung der Mediawelt ist es wichtiger denn je zu wissen, welche Entwicklungen Werbetreibende im Jahr 2024 erwarten können. Mithilfe unseres Know-hows der unterschiedlichsten Media-Kanäle identifizieren wir prägnante Trends, die tatsächlich relevant sind und bleiben.

Egal, ob es um Werbung im Streaming-Umfeld oder die Implementierung programmatischer Lösungen bei OOH-Maßnahmen geht – die pilot Media Trends bieten die optimale Vorbereitung. Besonders spannend: unsere beiden Kerntrends für das Jahr 2024 „Technologisierung & Automatisierung“ sowie „Die Evolution der Mediawirkung“.

Unsere Kerntrends im Schnellüberblick

Technologisierung & Automatisierung

Eines ist klar: Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Kommunikationslandschaft, und bis 2026 werden laut einer Studie der Boston Consulting Group 90 % der Inhalte mithilfe von KI erstellt. Sie bietet nicht nur enormes Wissen auf Knopfdruck, sondern ermöglicht auch die Automatisierung komplexer Prozesse. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Geschäftsmodelle zu überdenken und sich auf die mit KI einhergehenden Veränderungen einzustellen. Der erfolgreiche Einsatz von KI erfordert nicht nur technologische Investitionen, sondern auch ein neues Denken und eine flexible Herangehensweise, wobei nicht zuletzt die Unternehmenskultur im Umgang mit dieser Technologie entscheidend ist.

Unser Technologie-Experte Bosse Küllenberg macht sie in den Media Trends 2024 mit Hilfe des „AI Readiness – Decision Tree Model“ fit für die Zukunft.

In einer Zeit wirtschaftlicher Unsicherheiten und verschärften Wettbewerbs wird die Mediawirkung zunehmend strategisch betrachtet. Klassische Verfahren wie Trackings bleiben relevant, insbesondere für zeitversetzte Wirkung und detaillierte Analysen von Veränderungen im Markenkontext. Taktische Effizienzen lassen sich hingegen durch Multi-Touch-Attributionen und Marketing-Mix-Modellings messen.

Unsere Expertin für Werbewirkung Martina Vollbehr erklärt in den Media Trends 2024 den Vorteil von Data Clean Rooms für präzisere Messungen bei gleichzeitig hohem Datenschutz. Außerdem beleuchtet sie, wie die Verschmelzung von Kreation und Media(-technologie) eine zielgerichtete Erstellung von Werbekreationen ermöglicht, wodurch die Werbewirkung optimiert wird.

Sie wollen mehr Insights und keinen Trend verpassen? Dann jetzt die kompletten Media Trends 2024 kostenfrei anfordern!

Kontakt

Martina Vollbehr
Geschäftsführerin

+49 (0)40 30 37 66-63 +49 (0)40 30 37 66-63
m.vollbehr(at)pilot.de

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Bosse Küllenberg
Geschäftsführer Technology & Operations

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b.kuellenberg(at)pilot.de

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