Veränderte Vorzeichen in der Kommunikation
Trends, Entwicklungen und Learnings für 2023
Wir nehmen die Medienlandschaft des Jahres 2023 genau unter die Lupe! Nach einem turbulenten Jahr 2022 und einer Zeit der Multi-Krisen, gehen wir der Frage nach, welche Trends Werbetreibende erwarten und welche Learnings aus 2022 für das aktuelle Jahr relevant sind.
Nach Betrachtung der einzelnen Mediakanäle sowie einer Rückschau der prägendsten Themen des Jahres 2022, identifizieren wir Trends des gegenwärtigen Jahres und setzen sie in Zusammenhang mit den aktuellen Entwicklungen des Zeitgeschehens. Ein besonderes Augenmerk unserer Expert*innen liegt in diesem Jahr dabei auf den beiden Trends „Direkt zum Kauf“ und „Die Neue Meta des Marketings“.
Die Media Trends 2023 im Bewegtbild
Direkt zum Kauf
Inflation, gestiegene Zinsen, die Schwierigkeiten globalisierter Märkte und eine noch nicht aufgearbeitete Historie der Corona-Pandemie summieren sich zu einer Multi-Krisen-Situation. Die harte Währung verkaufter Produkte und Leistungen wird immer wichtiger, weshalb Marken in diesem Jahr von Media mehr Wirkung erwarten – zu Recht, wie neue Entwicklungen in den Kanälen zeigen.
Ob nun über (Digital) Retail Media Angebote, die Nutzung von programmatischen Buchungsmöglichkeiten bis in die Klassik hinein oder das Heben ungenutzter Potenziale mithilfe von Geo-Daten – für Werbetreibende gibt es viele Möglichkeiten, die Performance der eigenen Marketing-Maßnahmen weiter zu optimieren. Unsere pilot Media Trends helfen dabei, diese neuen Chancen zu identifizieren und zu nutzen.
Die Neue Meta des Marketings
Nicht nur die Grenzen zwischen Media-Kanälen lösen sich weiter auf. Die fortschreitende Digitalisierung und neue Technologien heben die Disziplin des Marketings aus dem eigenen Silo innerhalb eines Unternehmens hervor – zu einer elementaren Quelle für zukünftige Entscheidungen. Daher meinen wir mit „Meta“ auch nicht den bekannten Großkonzern aus den USA, sondern eine ganzheitliche Betrachtung über die tatsächliche Wirkung von Media im Zusammenspiel aller kommunikativen Maßnahmen einer Marke.
Unternehmen haben häufig einen großen Datenschatz, scheitern aber zu oft daran, diesen für sich wirklich nutzbar zu machen. Statische Marketing-Mix-Modelling-Studien verschwinden alsbald nach ihrer Erstellung in Schubladen und es fehlt an Kapazitäten, die Datenmengen für die eigentlich benötigten Dashboards mit tagesaktuellen Daten aufzubereiten. Die Lösung für dieses Problem? Künstliche Intelligenz. Es lohnt sich also bereits jetzt Marketing Datenpool aufzubauen und für die Zukunft zu lernen. Wir erklären in unseren Media Trends den richtigen Umgang mit dieser neuen Technologie.