flaconi Live-Shopping auf Instagram

pilot unterstützte als Medien-Orchestrierer das innovative Shopping Event

27.04.2021

Alles andere als klassisches Teleshopping

In vier Events zwischen Oktober und Dezember 2020 hat es sich flaconi zum Ziel gesetzt, ein besonderes Live-Shopping Erlebnis auf Instagram zu inszenieren. Zu den vier Themen „Adventskalender“, „Singles Day“, „Cyberweek“ und „XMAS“ begrüßte Moderator David Jakobs auf dem flaconi Instagram Kanal nicht nur die Follower des Beauty-Unternehmens, sondern auch bekannte Influencer, Star-Make-Up-Artist Georgios Gogo Tsalis, Instyle Redakteurinnen und viele mehr. Ziel der Eventreihe und dem flankierenden Mediakonzept war es, flaconi als Beauty-Spezialist zu positionieren, die Marke erlebbar zu machen, emotional aufzuladen, mit der Zielgruppe zu interagieren sowie Insights und neue Follower zu generieren.

Medial orchestriert mit Social Media und Kooperationen

Die Serie wurde von unseren Medienspezialisten begleitet. Über eine Kampagnenlaufzeit von zwei Monaten lag dabei der Fokus klar auf Social Media, insbesondere Instagram. Um im Bereich Social Media weitere Zielgruppenpotentiale zu erreichen, wurden außerdem Tik Tok und Snap Chat hinzugenommen. Doch neben Social Media wurde auch klassische mobile Werbung ausgespielt, die hierbei erstmalig analog zu einer Insta-Story gebaut und entwickelt wurde. Außerdem wurde rund um den Singles Day und zur Cyberweek die Kampagne medial über Kooperation mit Elle und Instyle verlängert.

Ein voller Erfolg für die Zielgruppe und für flaconi

Die Live-Shopping Events auf Instagram verfehlten dabei die gewünschte Wirkung nicht. So kann die Kampagne auf über 25.000 begeisterte Live-Zuschauer zurückblicken und die dabei integrierten Brands konnten eine Umsatzsteigerung von 19% verzeichnen. Auch Corinna Nachtigall, Brand and Communications Director bei flaconi, blickt positiv auf die Event-Reihe: „Es ist uns mit dem flaconi Live-Shopping Format und der begleitenden Mediakampagne gelungen, über die richtigen Kanäle und nativ ausgespielten Content, genau die Zielgruppe anzusprechen, die wir mit der Ausrichtung unserer Show erreichen wollen.“

„Die Nutzung der zielgruppenrelevanten Touchpoints mit klarem Fokus auf Social Media Ads und nach Instagram anmutenden mobile Ads war essenziell, um den, wie flaconi ihn nennt, ‚Style Conscious Influencer‘ für die Event-Reihe zu begeistern und die gewünschten Ziele zu erreichen.“
Sylvia Uhlig, Leiterin Beratung Media

Kontakt

Sylvia Uhlig
Leiterin Beratung Media

+49 (0)30 68 83 23-38 +49 (0)30 68 83 23-38
s.uhlig(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen